Veröffentlicht inPromi-TV

ESC 2025: Zuschauer sind in Wallung – „Könnte man sich getrost sparen“

Barbara Schöneberger führt durch die Countdown-Sendung des ESC 2025 in der ARD. Die Zuschauer fällen sofort ihr Urteil.

© ARD

ESC: Diese Erfolge und Pleiten gehen in die Geschichte ein

Der ESC 2025 in Basel verspricht ein Spektakel der Superlative. Noch bevor das eigentliche Finale um 21 Uhr startet, stimmt die ARD ihr Publikum mit der traditionellen Countdown-Show ein – gewohnt schillernd und laut. Barbara Schöneberger führt durch den Abend und eröffnet die Sendung mit einem Augenzwinkern: „12 Punkte wollen wir, das kann doch nicht so schwer sein!“

An ihrer Seite: Prominente Gäste wie Entertainer Stefan Raab, Moderator Thomas Hermanns, Texas-Lightning-Sängerin Jane Comerford, die 2006 für Deutschland antrat, sowie „Let’s Dance“-Star Kathrin Menzinger. Die Sendung sorgt aber auch in diesem Jahr wieder für gespaltene Reaktionen.

ESC 2025: Countdown-Show sorgt für Furore

Die ARD stimmt sich am Samstagabend (17. Mai) auf den ESC 2025 ein. Doch wie immer gehen die Meinungen zu der Countdown-Show auseinander. Auf Social Media, insbesondere auf X (ehemals Twitter), macht sich Kritik breit.

„Die sogenannte Countdown-Sendung vorab könnte man sich getrost sparen“, heißt es dort. Ein anderer User wird deutlicher: „Noch unnötiger als die deutsche Teilnahme ist nur diese Show.“ Auch Stefan Raabs Auftritt wird diskutiert: „Die peinlichen Einspieler kosten uns heute sicher ein paar Stimmen.“

Doch nicht alle sind genervt.

Nach dem ESC 2025 ist noch nicht Schluss

Viele feiern die Show als festen ESC-Bestandteil. „Heute ist wieder die größte Show des Jahres – ESC-Time!“, freut sich eine Nutzerin. „Wird traditionell geguckt. Lasset die Spiele beginnen!“ Auch der Wunsch nach einem deutschen ESC-Sieg bleibt lebendig: „Ich hoffe, dass wir dieses Jahr endlich gewinnen.“

++ hier liest du unseren Liveblog: ESC 2025: Spanischer Fernsehsender erwähnt Gaza-Konflikt – es folgt eine Abmahnung ++

Nach dem Finale geht es übrigens weiter: Ab 1 Uhr überträgt die ARD „ESC – Die Aftershow“ live aus Basel. Dort berichten unter anderem die Acts Abor, Tynna und JJ von ihren Erlebnissen, direkt nach dem größten Musik-Event Europas.


Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


Ab 21 Uhr startet am Samstagabend die eigentliche Show „ESC – Das Finale aus Basel.“ Wo du den Song-Contest streamen kannst, erfährst du >>>hier.