Viele Menschen in der Hauptstadt sind in ihrem Alltag auf die Züge der S-Bahn Berlin angewiesen. In der Regel klappt das auch gut, doch in dem weitverzweigten Streckennetz muss immer wieder gebaut werden – und das sorgt bei den Passagieren für Probleme.
Ab dem 6. Juni sind einmal mehr Passagiere im Norden Berlins betroffen. Die S-Bahn Berlin baut hier schon länger an einem Großprojekt.
S-Bahn Berlin: Brückenprojekt sorgt für Störungen
In diesem März ging es los. Die S-Bahn Berlin baut die Brücke über die Wollankstraße in Pankow neu. Diese existiert bereits seit dem Jahr 1901 und wird nun erneuert. Seit dem 28. März halten die Linien S1, S25 und S85 auf dem Weg in den Norden nicht mehr an der Haltestelle Wollankstraße – und das bleibt auch bis ins Jahr 2027 so.
Bis dahin wird es rund um die Station aber immer wieder Verkehrsbeeinträchtigungen bei der S-Bahn Berlin geben. So wie ab Freitag, den 6. Juni. Dann nämlich stehen verschiedene Arbeiten an. Kabel sollen umverlegt werden, Rollenlager gewechselt, zudem Iso-Stöße rückgebaut werden. Für die Passagiere bedeutet das mehrere Tage Ersatzverkehr und verschiedene Umleitungen.
+++ Flughafen BER: Ryanair wieder zu spät – Passagiere müssen es ausbaden +++
Denn zwischen dem 6. Juni um 21.45 und dem 11. Juni um 1.30 Uhr werden zwischen Schönholz und Waidmannslust keine S-Bahnen fahren. Betroffen sind neben den hier verkehrenden Linien S1 und S85 auch die Linien S25, S26, S8 und S85. Zahlreiche Passagiere müssen also schauen, wie sie in dieser Zeit von A nach B kommen.
Ersatzverkehr statt S-Bahn
Alle Haltestellen zwischen Schönholz und Waidmannslust werden in dieser Zeit nur von einem Schienenersatzverkehr mit Bussen erreicht. Dieser ist barrierefrei und führt tagsüber am Wochenende in einem 6/7/7-Minutentakt, an Wochentagen in einem 5-Minuten-Takt. In den Randzeiten etwas seltener.
Mehr News aus Berlin:
Die S1 wird zudem umgeleitet. Sie fährt während dieser Bauphase ab der Bornholmer Straße über Pankow, Blankenburg und Schönfließ bis nach Hohen Neuendorf und nach Oranienburg. Zudem verkehrt eine kurze Pendel-S1 zwischen Waidmannslust und Hohen Neuendorf. Die S85 und die S8 enden in dieser Zeit in Blankenburg. Die umgeleitete S1 soll die betroffenen Passagiere aufnehmen.
+++ Flughafen BER: Als Passagierin aussteigt, traut sie ihren Augen kaum +++
Während der Bauzeit sollten Passagiere lieber ihre Fahrplan-App im Auge behalten, da auch einige Taktungen sich aufgrund der Baumaßnahmen verändern. Und auch Geduld sollte sie mitbringen.