Nicht nur Menschen ächzen derzeit unter der Hitzewelle – auch die tierischen Bewohner des Berliner Zoos haben mit den hohen Temperaturen zu kämpfen.
Damit sie die heißen Tage gut überstehen, lassen sich die Tierpfleger regelmäßig neue Erfrischungen einfallen. Jetzt sorgte eine dieser Überraschungen für ordentlich Aufregung im Bärengehege.
Zoo Berlin: Eisbombe im Bären-Gehege
Während sich die Panda-Zwillinge Leni und Lotti bei großer Hitze jederzeit in den schattigen, klimatisierten Innenbereich ihrer Anlage zurückziehen können, greift der Zoo bei anderen Tieren zu kreativen Methoden, um für Abkühlung zu sorgen – auch draußen.
Auch interessant: Fünf kultige Berliner Biergärten, in denen du auf den Sommer anstoßen kannst
Wie das konkret aussieht, konnten Zoo-Besucher kürzlich live erleben: „Unsere Bären lieben es ja sowieso, im Wasser zu planschen und sich abzukühlen – besonders an heißen Tagen. Aber diesmal gab’s ein Extra: eine Eisbombe mit leckerem Obst und Gemüse!“, berichten die Zoo-Mitarbeiter auf Instagram.
„Meine absoluten Lieblinge im Zoo!“
Im dazugehörigen Video ist zu sehen, wie die Eisbombe im Wasser landet – und plötzlich rennen die drei Bärenbrüder los, um sich den eisgekühlten Snack zu sichern. Danach wird geschleckt, geknabbert und mit sichtlichem Genuss geschlemmt.
„Das Ganze ist nicht nur eine tolle Erfrischung, sondern auch ein spannendes Enrichment“, erklärt der Zoo Berlin.
„Meine absoluten Lieblinge im Zoo! Die Dynamik zwischen den dreien ist so unterhaltsam anzusehen.“ oder: „Ich liebe die drei Brüder!“
Mehr News aus Berlin:
Übrigens: Bei den Königs- und Felsenpinguinen, die ursprünglich aus der Antarktis stammen, sorgt der Zoo ganzjährig für kühle Bedingungen. Die Wassertemperatur in ihrem Gehege liegt konstant zwischen fünf und acht Grad.