Veröffentlicht inAusgehen

Berghain-DJ packt über Konsum aus: „Damit kann ich nicht aufhören“

Berghain-Resident Marcel Dettmann spricht in einem Interview offen über seinen Konsum beim Auflegen im Club.

© imago images/F. Anthea Schaap

Berghain: Einblicke in den Tempel der Techno-Kultur

Marcel Dettmann und das Berghain, eine Verbindung, wie sie enger kaum sein könnte. Seit den Anfängen ist der Techno-DJ als Resident mit dabei und gilt als einer der prägenden Köpfe des legendären Berliner Clubs.

In einem Interview mit dem RBB spricht er nun offen über seine Konsumgewohnheiten und was er einfach nicht lassen kann.

Berghain-DJ packt aus über den Club

Der international gefragte DJ tourt regelmäßig durch die angesagtesten Festivals und Clubs weltweit – und doch legt er am liebsten immer noch zuhause im Berliner Berghain auf. „Für mich ist es nach wie vor der beste Club der Welt“, sagte Dettmann gegenüber dem RBB.


Auch interessant: Verdacht auf gefälschte Produkte im Regal – Berliner Unternehmen reagiert!


Was das Besondere ausmacht? „Es ist das Gesamtpaket: die Leute, die glücklich sind, dort zu sein, die sich lange darauf gefreut haben. Die Musik. Die gelebte Freiheit.“

„Damit kann ich nicht aufhören Das geht nicht“

Diese Freiheit zeigt sich nicht nur auf der Tanzfläche, sondern auch im Umgang mit Substanzen. Doch wie steht es um Dettmanns eigenen Konsum? Alkohol meidet er inzwischen konsequent. „Ich bin seit einem Dreivierteljahr alkoholfrei und fühle mich damit eigentlich ganz gut. Stattdessen trinke ich alkoholfreies Bier und Cola.“

Ganz ohne geht es für den DJ dann aber doch nicht. Beim Auflegen greift er weiterhin zur Zigarette: „Damit kann ich nicht aufhören. Das geht nicht.“ Dabei bleibt auch schon mal die Technik auf der Strecke: „Ich habe sogar Platten, die nicht mehr spielbar sind, weil sich die Asche eingebrannt hat.“


Weitere Nachrichten aus Berlin haben wir heute für dich zusammengestellt:


Wer wissen möchte, wann Marcel Dettmann das nächste Mal im Berghain auflegt, sollte regelmäßig einen Blick auf die Website des Clubs werfen. Dort wird nämlich das DJ-Lineup jeweils monatlich im Voraus veröffentlicht.