Nach britischen Medienberichten ist der legendäre Frontmann von Black Sabbath und Ikone des Heavy Metal, Ozzy Osbourne, im Alter von 76 Jahren gestorben.
In einer Erklärung seiner Familie heißt es: „Mit einer Traurigkeit, die Worte kaum ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist. Er war im Kreise seiner Familie und von Liebe umgeben. Wir bitten alle, in dieser Zeit die Privatsphäre unserer Familie zu respektieren.“
Es wurde keine genaue Todesursache genannt. Doch die Rock-Legende hatte in den vergangenen Jahren mit vielen gesundheitlichen Problemen, darunter Parkinson und mehreren Wirbelsäureoperationen zu kämpfen.
Ozzy Osbourne prägte die internationale Musikwelt
Ozzy Osbourne wurde am 3. Dezember 1948 im Bezirk Aston der englischen Stadt Birmingham geboren. Schnell entdeckte er seine Leidenschaft für die Rockmusik und gründete 1969 Black Sabbath.
++ auch für dich interessant: Große Trauer um „The Cosby Show“-Star Malcolm-Jamal Warner – „Du warst überall“ ++
Der harter Sound der Band gilt bis heute als Geburtsstunde des beliebten Heavy Metal. Ihre Alben wie „Paranoid“ und „Master of Reality“ prägten ganze Generationen und die Musikgeschichte maßgeblich.
Zudem verkaufte die Band mehr als 75 Millionen Alben. Nach seinem Rauswurf 1979 wegen Drogenproblemen startete Ozzy Osbourne eine erfolgreiche Solokarriere, unter anderem mit dem Album „Blizzard of Ozz“.
Er feierte erst kürzlich ein großes Comeback-Konzert mit Black Sabbath
Vor einigen Wochen, am 5. Juli 2025 kehrte Ozzy Osbourne nach zwei Jahrzehnten gemeinsam mit Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward im Stadion des Fußballclubs Aston Villa in Birmingham auf die Bühne zurück. Zahlreiche internationale Rockfans umjubelten das große Black Sabbath-Comeback.
Die Rock-Ikone hinterlässt seine Frau Sharon, sechs Kinder und ein musikalisches Erbe, das als Grundstein des Heavy Metal unvergessen bleibt.
++ Weitere Informationen folgen in Kürze ++