Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Fahrradfahrer aufgepasst – hier wird dein Rad besonders gerne geklaut

Wer in Berlin mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte an bestimmten Orten auf sein Rad besonders aufpassen. Denn Diebe bevorzugen bestimmte Gegenden.

imago0268669859h
© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Das Fahrrad ist wohl eine der Geheimwaffen, um in Berlin schnell vom einen zum anderen Ort zu kommen. Jede Menge Fahrradwege und sogar einige Fahrradstraßen bieten optimale Bedingungen für Fahrradfahrer.

Während das Fahrrad daheim oft sicher im Keller steht, sieht das unterwegs anders aus. Irgendwo am Straßenrand oder auf dem Bürgersteig wird das Fahrrad dann meist abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Und Diebe haben dann recht leichtes Spiel. Neue Daten der Polizei zeigen, wo dein Rad besonders gerne geklaut wird.

Berlin: In diesem Bezirk werden die meisten Räder geklaut

Ausgewertet hat die Zahlen der „Tagesspiegel“ und liefert damit äußerst interessante Erkenntnisse für alle Fahrradfahrer. So wurden in den letzten zwei Wochen in Berlin 763 Fahrräder geklaut. Für alle, die auf ihr Rad angewiesen sind, äußerst ärgerlich. Und die Aufklärungsquote von Fahrraddiebstählen liegt in der Hauptstadt nur bei 5,4 Prozent.

Je nach Bezirk und Kiez gibt es deutliche Unterschiede. In der Zeit von August 2022 bis Juli 2023 wurden in Berlin-Mitte mit 3.814 am meisten Fahrräder geklaut. Dicht gefolgt von Friedrichshain-Kreuzberg mit 3.324 polizeilich erfassten Diebstählen. Auf Platz drei folgt Pankow mit 2.955 gestohlenen Fahrrädern. Die vergleichsweise wenigsten Fahrrad-Diebstähle gab es in Spandau, mit 612 im genannten Zeitraum.

Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein

Doch die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. Zudem handelt es sich bei den Angaben nur um die polizeilich erfassten Diebstählen. Ebenfalls nicht mit eingerechnet sind Diebstähle, bei denen die Tatzeit nicht auf weniger als drei Tage eingrenzbar ist.

Bei Fahrraddieben scheinen auch bestimmte Kiezen besonders beliebt zu sein. Zwischen August 2022 und Juli 2023 wurden die meisten Fahrräder in Alt-Treptow gestohlen. Dort waren es 249. Im Wrangelkiez waren es im selben Zeitraum 235 und am Leopoldplatz 199.


Mehr News aus Berlin


Und auch das dürfte eine schlechte Nachricht für alle Fahrradfahrer sein. Wie der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) berichtet, hat die Anzahl der Fahrraddiebstähle von 2013 bis 2022 zugenommen.