Veröffentlicht inAktuelles

DAS hat Berlin vom 28. April bis 4. Mai an Kinder-Aktivitäten zu bieten

In der Hauptstadt gibt es viel zu entdecken. Wir verraten, was Berlin für Kinder zu bieten hat.

berlin-kinder
© imago/CHROMORANGE

Roland Kaiser präsentiert seine Wachsfigur in Berlin

Schlagerlegende Roland Kaiser ist in Berlin, um seine Wachsfigur zu präsentieren. Wir sind vorbeigekommen und durften fragen, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und dem Team von Madame Tussauds war.

Hey du! Suchst du nach spannenden Unternehmungen in Berlin, die sowohl dir als auch deinen Kindern unvergessliche Erlebnisse bescheren? Dann bist du hier genau richtig! Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl an kinderfreundlichen Aktivitäten, die Spaß, Bildung und Abenteuer vereinen. Egal ob du nach Outdoor-Abenteuern, kreativen Workshops oder interaktiven Museen suchst – Berlin hat für jeden kleinen Entdecker und Abenteurer etwas im Angebot. Lass uns gemeinsam die besten Tipps und Highlights entdecken, die deinen Familienausflug in Berlin zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!

Berlin ist auch die Touristenhauptstadt der Bundesrepublik. Selbstredend kommen dabei nicht nur Erwachsene, sondern auch viele Kinder nach Berlin. Doch was kann man mit Kindern in der Hauptstadt unternehmen? Eins ist klar, auch für die Kleinen gibt es in der Metropole viel zu entdecken, egal ob Museen, Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Theater oder andere Unternehmungen für alle Kinder sollte in Berlin etwas dabei sein. In diesem Artikel verraten wir dir, was Berlin aktuell für Kinder zu bieten hat.

Berlin für Kinder – DAS kannst du vom 28. April bis 4. Mai unternehmen

Kunst in Berlin für Kinder

Samstag und Sonntag, 11-18 Uhr: BAUBAU – Ein Spielort für Kinder im Gropius Bau (Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin-Kreuzberg). Die Künstlerin Kerstin Brätsch hat im Erdgeschoss des berühmten Museums bunte Räume geschaffen. Dort können Kinder ab 3 Jahren all das tun, was in Ausstellungen sonst nicht möglich ist.

Sonntag, 4. Mai, 14.30-16.30 Uhr: SundayPopulaire: Wenn Skulpturen sprechen könnten … im PalaisPopulaire (Unter den Linden 5, 10117 Berlin-Mitte). Kinder ab 6 Jahren können hier verschiedene Formen von Kunst im Stadtraum entdecken. Der Familien-Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich.

Auch für Kinder gibt es in Berlin einiges zu entdecken. (Symbolbild) Credit: imago/Frank Sorge

Sehenswürdigkeiten in Berlin für Kinder

Die deutsch-deutsche Teilung erleben am Checkpoint Charlie (Friedrichstraße 43-45, 10969 Berlin). An dieser Stelle im Herzen der Hauptstadt spielte sich so mancher Spionage-Thriller ab. Heute können Groß und Klein dort neben US-Grenzsoldaten für ein Foto posieren, sich das Wachhäuschen ansehen und viel über eine längst vergangene Zeit erfahren, die noch gar nicht so lange her ist.

Sich einen Überblick verschaffen auf dem Berliner Fernsehturm (Panoramastraße 1a, 10178  Berlin). Direkt am Alexanderplatz wurde 1969 der ikonische Turm errichtet. Auf der Aussichtsplattform hat man in rund 200 Metern Höhe einen 360-Grad-Blick über die ganze Stadt. Der Turm ist täglich zwischen 11 und 22 Uhr geöffnet.

Die Stadt aus einer anderen Perspektive sehen auf einer Bootstour auf der Spree. Ob per Solarkatamaran oder klassischem Ausflugsschiff – Berlin lässt sich prima vom Wasser aus erkunden. Die Boote fahren täglich von unterschiedlichen Stellen am Fluss ab und passieren zahlreiche Highlights.

Theater in Berlin für Kinder

Dienstag und Mittwoch, 10 Uhr: Das hässliche Entlein im Atze Musiktheater (Luxemburger Straße 20, 13353 Berlin-Wedding). Humorvolles Tanztheater für Kinder ab 5 Jahren nach dem berühmten Märchen von Hans Christian Andersen.

Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr: Trollkinder können alles im Figurentheater Grashüpfer (Puschkinallee 16a, 12435 Berlin-Treptow). Frieda wird plötzlich von einem schwebenden Glöckchen besucht, das behauptet ein Trollkind zu sein. Ein Stück mit Figuren für Kinder ab 4 Jahren.

Nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten stehen bei Familien hoch im Kurs. (Symbolbild) Credit: imago/Frank Sorge

Indoor-Aktivitäten in Berlin für Kinder

Mittwoch, 30. April, 15-18 Uhr: Offenes Atelier – Deine Kunstwerkstatt in der Berlinischen Galerie (Alte Jakobstrasse 124-128, 10969 Berlin-Mitte). Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren können sich hier mit vielen Materialien austoben und ihre Kreativität entdecken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenfrei.

Samstag, 3. Mai, 10-18 Uhr: ComicInvasionBerlin im Museum für Kommunikation (Leipziger Str. 16, 10117 Berlin-Mitte). Ausstellungen und Workshops lassen die Besucher tief eintauchen in die Welt der Comics. Seit 2012 gibt es das bunte Festival bereits in der Hauptstadt. Künstler und Verlage stellen hier die neuesten Hits vor.

Veranstaltungen in Berlin für Kinder

Donnerstag, 1. Mai, 14-18 Uhr: Maifest in der ufaFabrik (Viktoriastraße 10-18
12105 Berlin-Tempelhof). Zum Beginn des Wonnemonats erwartet die Besucher Spiel, Spaß und Live-Musik auf dem ganzen Gelände und dem Kinderbauernhof. Verschiedene Essensstände und ein Eisstand runden das Angebot ab.

Neben Unternehmungen mit Kindern in Berlin interessierst du dich auch für kostenfreie Möglichkeiten? Wir verraten dir, was du kostenlos in Berlin aktuell unternehmen kannst.>>>