Veröffentlicht inAktuelles

Miete in Berlin: Bei der Wohnungssuche fällt etwas auf – „Es ist wie Bumble“

Viele Menschen kennen die Odyssee einer Wohnungssuche in Berlin. Doch ein Trick könnte helfen, schneller etwas zu finden.

imago0086240419h
© imago/photothek

Miete in Berlin: Wohnen wird immer teurer

Berlin war mal ein gutes Pflaster für günstige Mieten. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Seit dem Jahr 2012 haben sich die durchschnittlichen Wohnungspreise in der Hauptstadt von 6,65 Euro pro Quadratmeter auf 12,92 Euro pro Quadratmeter verdoppelt.

Wohnungssuche oder Dating Plattform? Das ist hier die Frage, die sich ein User auf Reddit stellte, nachdem er sich so einige Wohnungsgesuche bei der Ebay-Plattform „Kleinanzeigen“ angeschaut hatte.

Denn während er so durch die Plattform scrollte, fiel ihm eine Sache auf, die viele Berliner, die derzeit auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung sind, teilen: Sie unterstützen ihrem Kampf um die nächste Wohnung nämlich mit einem einfachen – aber offenbar wirksamen Trick.

Wohnungssuche oder doch eher Dating Aufruf?

Wie der Reddit User in einem Beitrag anmerkt, sei die Wohnungssuche bei ebay Kleinanzeigen „urkomisch“. Immer mehr Leute würden ihrem Gesuch Fotos von sich anhängen. Dem User stößt dies übel auf. Denn viele Bilder würden eher an Bumble (eine Dating App) erinnern, als an einen Wohnungssuchaufruf. Vor allem ein Bild einer jungen Frau auf einem Bett habe ihn an die Dating-App erinnert.

In den Kommentaren unter dem Post nehmen weitere Menschen Stellung zu den Anmerkungen und teilen ihre Erfahrungen mit Fotos in Wohnungssuchanzeigen.

Viele finden es nachvollziehbar, bei der Wohnungssuche mit eigenen Fotos zu arbeiten. Bekanntlich schaffen Fotos eine tiefere Verbindung, im Vergleich zu ein paar Zeilen Text, ohne jegliche Emotionalität. Zudem liefern sie ein Gesicht zum Namen, was mehr Seriosität vermittelt. So können Fotos des potenziellen neuen Mieters ein ausschlaggebendes Kriterium sein. Dem Vermieter können Bilder bei der Entscheidung helfen, wer die Wohnung am Ende bekommt.

Studie: Gut aussehende Menschen haben bessere Chancen

In einem Kommentar wird gar angemerkt, dass laut einer Studie „konventionell gutaussehenden Menschen“ mehr Vertrauen und mehr Ressourcen entgegengebracht werden. Folglich erhöhten sich ihre Chancen auch auf dem Wohnungsmarkt. Oftmals wären sich diese Person dessen auch bewusst und würden dies zu ihrem Vorteil nutzen.

Einige User bestätigen mit ihren eigenen Erfahrungen, dass Fotos bei der Wohnungssuche hilfreich sein können. So berichten einige Leute sie haben wochenlang erfolglos gesucht. Als sie ihrem Wohnungsgesuch Fotos anhängten, fanden sie plötzlich innerhalb kurzer Zeit eine Wohnung.

Vorsicht: Fotos können falsche Erwartungen schüren

Doch ein anderer User warnt: Sexuelle Gefälligkeiten für Wohnraum seien heutzutage nichts Ungewöhnliches. In solchen Fällen würden Bilder ebenfalls ihren Teil zu beitragen. Vor allem junge Frauen sehen sich teilweise bei der Wohnungssuche mit den „Erwartungen“ von Vermietern konfrontiert.


Mehr News aus Berlin


Ob nun Wohnungssuche mit oder ohne Foto. Der angespannte Wohnungsmarkt in Berlin bringt die Menschen in der Hauptstadt dazu, nichts unversucht zu lassen.