Veröffentlicht inAktuelles

Nächstes Jahr ist es so weit! Berlin-Mitte bekommt neuen Park

Der Bezirk Berlin-Mitte bekommt 2.300 Quadratmeter Natur pur. Die Bauarbeiten dafür sind bereits im vollen Gange.

© imago images/Schöning

Absperrung des Görlitzer Parks: Das ist der Stand

Berlin-Mitte bekommt Zuwachs. In der Hauptstadt entsteht derzeit ein neuer Park, der schon bald seinen Besuchern viel Freude bereiten soll.

Dafür wird derzeit das Gelände in der Scharnhorststraße 29/30 in Berlin-Mitte umgestaltet, dass sich schon bald in eine rund 2.300 Quadratmeter große Grünfläche verwandeln soll.

Berlin-Mitte wird grüner: Neuer Park entsteht an der Scharnhorststraße

Nach aktuellem Stand soll die Anlage im Dezember 2026 fertiggestellt werden. Der Bau des Parks hat bereits begonnen, seit dem zweiten Quartal 2025 laufen die Arbeiten. Zunächst wurden alte Strukturen abgerissen und die Fläche freigeräumt, damit dort bald die neue Anlage wachsen kann. Die Maßnahme ist Teil einer sogenannten Ausgleichsfläche, die im Rahmen des Bebauungsplans 1-94 geschaffen wird, also eine Fläche, die Natur zurückgibt, wo anders gebaut wurde.

Für die Finanzierung müssen die Berliner dabei keinen Cent bezahlen. Laut Senatsverwaltung übernimmt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) sämtliche Kosten. Rund 2,5 Millionen Euro sind für das Projekt eingeplant, inklusive Herstellung, Planung und Risikopuffer. Auch die laufende Pflege und Erhaltung ist für die kommenden 25 Jahre abgesichert.

+++ Brutal gefährlich: Unbekannte werfen 28-Kilo-Klotz auf BVG-Bus +++

Baustelle bereits im Gange: Neuer Park in Mitte im Anmarsch

Die BImA trägt ebenfalls alle Folgekosten, bevor das Grundstück schließlich in die Verantwortung des Straßen- und Grünflächenamts Berlin-Mitte übergeht. Koordiniert wird das Ganze in enger Zusammenarbeit zwischen der BImA, dem Bezirksamt Mitte und dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Die Fachleute sollen dafür sorgen, dass die neue Anlage nicht nur schön aussieht, sondern auch langfristig in das Stadtbild passt. Der neue Park wird auch über den Invalidenfriedhof an den bestehenden Invalidenpark angebunden.


Hier mehr News:


Die Berliner Öffentlichkeit durfte übrigens schon früh mitreden. Bereits im Herbst 2023 konnten Bürger im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens ihre Stellungnahmen abgeben. Auch die Bezirksverordnetenversammlung Mitte informierte in einer Sitzung im Mai 2021 über die geplante Nutzung des Grundstücks als Ausgleichsfläche. Das Ziel des Projekts ist mehr Grün, mehr Erholung, mehr Lebensqualität im dicht bebauten Zentrum Berlins.