Eigentlich ist es keine große Sache, doch in diesem Jahr sorgt diese Aktion der Berliner Polizei für großen Wirbel und vor allen Dingen blanken Hass. Unter einem Instagram-Reel von Montag (14. Juli) zeigten sich zahlreiche User vollkommen entrüstet.
Die Polizei sah sich daraufhin zu einer klaren Ansage veranlasst. Doch was war der Auslöser für all das?
Berliner Polizei hisst Progress-Pride-Flagge und löste heftige Reaktionen aus
„Seit 2008 setzen wir ein Zeichen für Vielfalt, Respekt, Toleranz und Weltoffenheit“, so die Polizei auf Instagram. Deshalb habe man „auch heute unter anderem mit unserem Vizepolizeipräsident Marco Langner vor unserem Polizeipräsidium die Progress-Pride-Flagge gehisst“, um allen „Happy Pride“ zuzurufen. Es sind diese Zeilen und ein Video, das die Polizei dabei zeigt, wie sie die Flagge hissen, die einige Gemüter in den Kommentaren erhitzen.
Einigen Usern stößt die Flagge – eine Weiterentwicklung der Regenbogenflagge, die die LGBTQ+-Gemeinschaft besser repräsentieren soll und auch People of Color sowie die Transgender-Community berücksichtigt – bitter auf.
Viel Kritik, aber auch viel Lob
Meinungen, die nicht alle in der Community teilen. Viele unterstützen die Aktion der Berliner Polizei. „Stabiler als der Bundestag“, bemerkt ein User in den Kommentaren, in Anspielung auf die Debatte rund um den Bundestag, vor dem anlässlich des Christopher Street Days (CSD) am 26. Juli keine Regenbogenflagge gehisst wird. „Super Geste“, findet jemand anders.
Mehr Themen aus Berlin:
Aufgrund des Wirbels rund um die Flagge sah sich die Polizei nachträglich zu einer klaren Ansage gezwungen: „Weil das Thema hier in den Kommentaren immer wieder auftaucht:
Das Hissen der Regenbogenflagge, bzw. Progress Pride Flag verstößt nicht gegen die Neutralitätspflicht des Staates, weil die Flagge kein parteipolitisches oder einseitig ideologisches Symbol ist, sondern ein Symbol unserer grundrechtlich geschützten Werte wie Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung.“ Deutliche Worte in Richtung all derer, die der Überzeugen sind, die Regenbogenflagge symbolisiere etwas anderes.