„Berlin – Tag & Nacht“ ist die beliebte Hauptstadt-Soap, die seit 2011 montags bis freitags bei RTL Zwei ausgestrahlt wird. Ursprünglich waren lediglich 120 Folgen geplant – doch die große Popularität führte dazu, dass die Serie inzwischen auf über 3400 Episoden angewachsen ist.
Ein voller Erfolg – und das spiegelt sich nun auch in den aktuellen Zahlen wider.
„Berlin – Tag & Nacht“ im Erfolgsrausch
Wie das Medienportal DWDL berichtet, verzeichnete RTL Zwei mit „Berlin – Tag & Nacht“ die bislang stärkste Woche des Jahres – gemessen am Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die Woche vom 19. bis 25. Mai erreichte nach endgültiger Quoten-Gewichtung den bisher höchsten Marktanteil 2025.
Auch interessant: Tierheim Berlin: Nyx ist schon lange auf der Krankenstation – gibt es noch Hoffnung?
Besonders auffällig: Die Folge vom Donnerstag (22. Mai) stellte zunächst einen neuen Jahresbestwert auf. Doch schon wenige Tage später wurde sie von der Folge am Montag (26. Mai) überholt, die ihren Marktanteil um starke 1,2 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent steigern konnte – ebenfalls ein neuer Spitzenwert.
So viele Zuschauer haben eingeschaltet
Auch die sonst eher schwächeren Ausstrahlungen vom Mittwoch und Freitag konnten zulegen. Dadurch verbesserte sich der Wochenschnitt für „Berlin – Tag & Nacht“ rückwirkend auf 5,6 Prozent Marktanteil – der bisher höchste Wochenwert des Jahres.
Im Durchschnitt schalteten rund 280.000 Zuschauer ein – ebenfalls ein beachtlicher Wert, besonders angesichts der insgesamt rückläufigen TV-Nutzung in den wärmeren Monaten. Zum Vergleich: Der Jahresschnitt liegt bei etwa 270.000 Zuschauern pro Folge.
Mehr News aus Berlin:
Woher kommt der plötzliche Höhenflug? Ein Grund für den Aufschwung dürfte die hohe Bindung der Fangemeinde sein. Trotz veränderter Mediengewohnheiten schafft es BTN weiterhin, regelmäßig ein treues Publikum vor den Bildschirm zu locken – und das bei zunehmender Konkurrenz durch Streaming und Social Media.