Veröffentlicht inAktuelles

„Berlin – Tag & Nacht“: Droht nach Aus für Köln-Soap auch hier das Ende?

Im Sommer endet die Reality-Soap „Köln 50667“. Was bedeutet das Aus für das Original „Berlin – Tag & Nacht“? Jetzt äußert sich der Sender.

Berlin Tag und Nacht

Das sind die Highlights im RTL2-Programm

Der Spartensender RTL Zwei ist für seine bunten Unterhaltungs-Sendungen bekannt. Wir zeigen dir die Highlights im Programm des TV-Senders.

Die 2010er-Jahre waren das TV-Jahrzehnt der Pseudo-Reality-Soaps. Nach kurzlebigen Formaten wie „X-Diaries“ oder „Familiy Stories“ startete der Münchener Sender RTL Zwei im Jahr 2011 die Daily-Soap „Berlin – Tag & Nacht“.

Die Sendung schlug als eine pseudo-reale, nahbarere Variante von GZSZ vor allem bei der jüngeren Generation sofort ein. Die Berlin-Soap um das Loft in Kreuzberg war so erfolgreich, dass gut anderthalb Jahre später mit „Köln 50667“ ein Spin-off an den Start ging. Doch das steht nun vor dem Aus, das Ende ist beschlossen. Was bedeutet das für „Berlin – Tag & Nacht“?

„Berlin – Tag & Nacht“: Geht es weiter?

Bei „Köln 50667“ gehen bald die Lichter aus. Im Frühsommer 2024 soll nach mehr als elf Jahren die letzte Episode laufen. Fans zeigten sich im Netz traurig. „Könnte gerade heulen“, schrieb beispielsweise eine Userin bei Instagram. Und viele der Fans bangen natürlich auch um den Fortbestand des Originals aus der Hauptstadt.

+++ Frank Zander in Klinik – Weihnachtsessen für Obdachlose auf der Kippe +++

Doch Sorgen um „Berlin – Tag & Nacht“ müssen sich die Zuschauer erstmal nicht machen. Das bestätigte ein RTL Zwei-Sprecher gegenüber BERLIN LIVE. Die Reality-Soap wird nicht nur weiter produziert, sondern genießt auch „besondere Aufmerksamkeit“ beim Sender. Gemeinsam mit der Produktionsfirma Filmpool arbeite man an neuen, spannenden Geschichten rund um Joe Möller (gespielt von Lutz Schweigel), der seit der ersten Folge dabei ist.

Steigen Köln-Fans auf „Berlin – Tag & Nacht“ um

Auch bei „Köln 50667“ solle es bis zum Ende spannend bleiben. Im Anschluss würde man sich über jeden Fan der Köln-Show freuen, der seinen Weg zu „Berlin – Tag & Nacht“ findet, sagte der Sprecher des Senders.


Mehr News aus Berlin:


Eine große Umstellung dürfte das nicht werden. Schließlich läuft das Berliner Format aktuell direkt im Anschluss an die Köln-Sendung. Immer montags bis freitags um 19.05 Uhr. Dort ist mit Theaterschauspieler Nima Bazrafkan seit Anfang Dezember auch wieder ein neues Gesicht zu sehen.