Veröffentlicht inAktuelles

Demos in Berlin: Die wichtigsten Versammlungen am 8. Mai

Der 8. Mai ist dieses Jahr ein einmaliger Feiertag in der Hauptstadt. Viele Menschen nutzen das Datum für verschiedene Demos in Berlin.

© IMAGO/Middle East Images

Zwischen Party und Protest - So lief der 1.Mai in Berlin

In aller Regelmäßigkeit kommt es zu Demos in Berlin. Hierfür gehen gleichgesinnte Menschen auf die Straßen der Hauptstadt, um gemeinsam für ihre Überzeugungen einzutreten.

Nun stehen am Donnerstag (8. Mai), pünktlich zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs, wieder einige Versammlungen an. Das sind die wichtigsten.

Demos in Berlin: Diese Veranstaltungen stehen im Fokus der Aufmerksamkeit

Der 8. Mai 1945 ging als Tag der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus in die Geschichtsbücher ein. Um den Ereignissen auch nach Jahrzehnten gebührend zu gedenken, findet in der Hauptstadt zum 80-jährigen Jubiläum ein einmaliger Feiertag statt. Dieses Datum werden viele Menschen nutzen, um im Rahmen von verschiedenen Demos in Berlin auf die Straße zu gehen.


Auch interessant: Berlin-Neukölln: Drogen, Drohungen, Angst – „Ihnen gehört die Kreuzung“


Eine wichtige Veranstaltung („Zum 80. Jahrestag: Befreiung was sonst!“) findet beispielsweise auf dem Bebelplatz in Mitte statt. Dort wollen die Teilnehmer von 16 Uhr bis 20 Uhr dafür eintreten, dass der 8. Mai alljährlich ein gesetzlicher und arbeitsfreier Feiertag wird. Doch das ist noch nicht alles.

Hier kommt es zu weiteren Demos in Berlin

Auch auf der Straße des 17. Juni und am Treptower Park sind zahlreiche Versammlungen geplant. An beiden Orten stehen unter anderem Demos im Fokus, die den Beitrag ukrainischer Soldaten zur Befreiung Europas von der NS-Diktatur herausstellen wollen – und an die heutigen Opfer des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine gedenken.


Mehr News aus Berlin:


Des Weiteren kommt es am Donnerstag im Rahmen des 80-jährigen Jubiläums zu mehreren Fahrradkorsos. Einer von ihnen startet zum Beispiel um 13 Uhr an der Köpenicker Allee und führt im Zeitraum von drei Stunden über die Rummelsburger Straße, die Boxhagener Straße sowie die Frankfurter Allee bis zur daran anschließenden Demo am Bebelplatz.