Veröffentlicht inAktuelles

Ikea in Berlin: Kassenbon weg – DIESE Möglichkeiten hast du noch für einen Umtausch

Ohne Beleg geht gar nichts, oder etwa doch? Wir verraten dir, wie du deine Ware bei Ikea in Berlin auch ohne Kassenbon umtauschen kannst.

Ikea in Berlin
© imago images/Fotostand

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Du hast ein Möbelstück, Deko oder eventuell Küchenutensilien bei Ikea in Berlin gekauft, aber irgendwie passt es doch nicht richtig in deine Wohnung? Eigentlich kein Problem, denn du kannst das Produkt einfach zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Doch oh Schreck, wo war nochmal der Kassenbon?

Ob im Portemonnaie, unter dem Teppich oder zwischen der Sofaritze – nirgends findest du ihn. Und was nun? Keine Panik, denn es gibt tatsächlich noch eine Chance, wie du den Artikel bei Ikea in Berlin umtauschen kannst.

Ikea in Berlin: Kein Beleg? DIESE Umtausch-Möglichkeiten hast du

Das Recht auf eine Rückgabe hast du 365 Tage lang bei Ikea in Berlin. Natürlich muss das Produkt in „neuem und unbenutztem Zustand“ sein. Die goldene Regel im Handel allgemein lautet: ohne Beleg kein Umtausch! Und diese Vorgabe trifft auch auf Ikea in Berlin zu, doch nur weil dein Kassenbon nicht mehr auffindbar ist, heißt es nicht, dass du deinen Kauf nicht nachweisen kannst.

Auf der Homepage des schwedischen Möbelriesen heißt es dazu: „Ohne gültigen Kaufnachweis hängt diese Entscheidung, sowie die Höhe des Betrags und die Art der Rückerstattung, von dem jeweiligen Einrichtungshaus ab. Um Artikel zurückzubringen, benötigst du eine Quittung.“ In Zeiten der Digitalisierung sind wir längst nicht mehr nur auf die Papierform angewiesen.

Inhaber einer Ikea Familykarte können davon ausgehen, dass der Kundenservice die Quittung auch noch bis zu drei Jahre nach Kaufabschluss im System findet. Vorausgesetzt der Kunde hat die Familykarte angegeben. Hast du keine Familykarte angegeben aber mit einer Bank- oder Kreditkarte bezahlt, so kann der Kundenservice mit folgenden Informationen die Quittung suchen:


  • In welchem Einrichtungshaus von Ikea wurde der Einkauf getätigt? (welches Einrichtungshaus)
  • Tag des Einkaufs
  • Gesamtbetrag des Einkaufs
  • Im Zweifelsfall: die letzten 4 Ziffern der Bank- oder Kreditkarte

Letzte Chance – für dich und dein Möbelstück

Kannst weder du noch der Kundenservice die Quittung finden, ist auch dann die Hoffnung auf einen Umtausch noch nicht verloren. Deine letzte Chance besteht darin, dass gewisse Artikel im Rahmen von Ikea Secondhand Service zurückgebracht werden können. Zusammen mit einem Kostenvoranschlag bringst du das montierte Ikea-Möbelstück in eine Filiale deiner Wahl. Dort inspiziert ein Mitarbeiter den Artikel und nennt den endgültig vereinbarten Wert.


Noch mehr News:


Der Möbelriese stellt dir daraufhin eine Guthabenkarte aus, eine direkte Auszahlung ist somit nicht möglich. Noch ein wichtiger Hinweis: Es werden nur vollständige Möbel angenommen und keine einzelnen Teile. Seid ihr euch einig, erhältst du wenigstens die Option ein anderes Möbelstück zu kaufen und das umgetauschte Produkt hat die (zweite) Chance auf einen neuen Besitzer.