Berlin bekommt neue Wohnungen, und zwar im Zentrum und mit Schwimmbad! Gute Nachrichten für alle Menschen, die in der Hauptstadt leben. Immerhin ist Wohnraum rar und dadurch hart umkämpft.
Zwar werden die neuen Wohnungen das Problem nicht gänzlich lösen können, sie sorgen aber dennoch dafür, dass mindestens 375 Personen eine neue Bleibe finden.
Miete in Berlin: HIER entstehen die neuen Wohnungen
Es ist ein besonderes Vorhaben, zu dem sich das Landesunternehmen Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH und die Berliner Bäder-Betriebe BBB zusammengeschlossen haben. Gemeinsam will man nämlich ein Quartier auf dem über 6.000 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen Schwimmbads am Holzmarkt in Friedrichshain errichten.
Geplant sind rund 375 Apartments für Studierende, über 4.000 Quadratmeter Bürofläche sowie über 1.000 Quadratmeter Platz für Einzelhändler. Darüber hinaus soll es frei zugängliche Grünflächen auf dem Dach geben und attraktiv gestaltete Innenhöfe, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Bauarbeiten beginnen voraussichtlich 2026
Das Highlight des neuen Quartiers dürfte aber die Wiederbelebung des Schwimmbads sein. Nach dessen Schließung 2018 sollen dort schon bald wieder Berliner ihre Bahnen ziehen. Getrennte Becken sollen die gleichzeitige Nutzung von beispielsweise Vereinen und Privatpersonen ermöglichen.
+++ Miete in Berlin: Anwohner in großer Sorge – es geht um diese Nachricht +++
Bis es allerdings so weit ist und das neue Quartier in Berlin steht, dürfte es noch einige Zeit dauern. Erst 2026 sollen die Bauarbeiten beginnen. Zuvor müssen erst einmal die Baumanagementleistungen und der Generalübernehmer ausgeschrieben werden. Im zweiten und dritten Quartal 2025 sollen dann die Beauftragungen für das Projektmanagement und für die Bauleistungen folgen.
Mehr Nachrichten aus Berlin:
Wann am Holzmarkt in Berlin schließlich alles fertiggestellt ist ist unklar. Aber in Anbetracht des Mammutprojekts dürfte es noch nicht in allzu naher Zukunft sein.