Da traute ein Mieter in Berlin seinen Augen nicht. Als er sich auf seinem Balkon aufhält, wird er plötzlich Zeuge davon, wie ein Dieb sich an einem Fahrrad zu schaffen und sich schließlich damit aus dem Staub macht.
Tatenlos zusehen kommt für den Mieter dabei keinesfalls infrage. Er handelt sofort und wendet sich später mit einer eindeutigen Botschaft an den Dieb.
Mieter in Berlin filmt Dieb vor Flucht
Tausende Fahrräder werden jährlich in Berlin geklaut. Vor allem in Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg schlagen Langfinger häufig zu. Doch auch in den anderen Bezirken kommen immer wieder Fahrräder abhanden, sowie jetzt auch in Pankow.
Auch interessant: Miete in Berlin: Verlockendes Angebot – warum du trotzdem nicht darauf reinfallen solltest
Wie einem Beitrag des Accounts „notesofberlin“ bei Instagram zu entnehmen ist, stahl dort ein Unbekannter ein Fahrrad und wurde dabei auf frischer Tat ertappt. Ein Mieter beobachtete den Dieb und filmte diesen, bevor er samt seiner Beute flüchten konnte. Das geht aus einem Zettel hervor, die der Zeuge anschließend offenbar am Tatort hinterließ.
„Foto geht zur Polizei“
Er stellt auf dem Papierstück nicht nur klar, dass er alles mitbekommen hat, sondern auch, was er als nächstes tun wird. „Foto geht zur Polizei“, kündigt er an und richtet sich dann noch mit einer überraschenden Bemerkung an den Dieb: „Rucksack, Hoodie, hässlich“. Den Kommentar zum Look des Unbekannten konnte oder wollte er sich offenbar nicht verkneifen.
Die User unter dem Beitrag nehmen es mit Humor, wobei sie berechtigterweise anführen, dass mit diesen Details der Täter vermutlich nicht überführt wird. Bleibt zu hoffen, dass das Foto aussagekräftiger war und die Polizei den Dieb noch dingfest machen konnte.
Mehr Themen aus Berlin:
Da die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen in Berlin allerdings bei gerade einmal rund fünf Prozent liegt, dürfen die Chancen nicht allzu hoch liegen.