Veröffentlicht inAktuelles

Rammstein: Till Lindemann provoziert mit neuem Video – reagiert er jetzt auf die Vorwürfe?

Rammstein spielt schon immer mit der Provokation. Doch seit den Vorwürfen ist unklar, inwieweit wirklich gespielt wird. Ein neues Video wirft Fragen auf.

Rammstein
© IMAGO/Newscom World

Shelby Lynn erzählte in Berlin ihre Geschichte

Rammstein-Sänger Till Lindemann bestreitet die Missbrauchs-Vorwürfe.

Erst Anfang Januar setzten Rammstein-Gegner in Prenzlauer Berg ein klares Statement. In der Nähe der Wohnung von Frontmann Till Lindemann malten Unbekannte Parolen wie „Kill Till“ auf den Gehweg. Sie machten damit klar: „Wir glauben den Frauen“, die schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben haben. Lindemann ließ über seine Rechtsanwälte diese Vorwürfe stets dementieren.

Jetzt macht der Sänger mit neuen Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Es geht um ein Musikvideo, das deutliche Parallelen zu der seit vergangenem Jahr anhaltenden Debatte zeigt. Die Bildsprache ist schockierend.

Rammstein covert Song aus den 90er-Jahren

Der neue Song heißt „Entre Dos Tierras“ und ist eine Cover-Version des gleichnamigen Hits der spanischen Rockband „Héroes del Silencio“ aus den 90er-Jahren. Das Musikvideo ist zwar noch nicht veröffentlicht, doch Rammstein zeigte es bereits im Rahmen eines Konzerts. Auf YouTube kursiert jetzt ein Mitschnitt.

+++ Rammstein: Darum stehen so viele Fans trotz der schweren Vorwürfe hinter der Berliner Band +++

Zu sehen ist Till Lindemann im feinen Zwirn, wie er auf einer Luftmatratze ans Ufer einer dicht bewachsenen Insel gespült wird. Dort kämpft er sich mit einer Machete durch das Dickicht. Zwischendruch sieht man dabei immer wieder eine Frau auf allen Vieren, vermutlich eine Bewohnerin der Insel. Während er also erhaben auf zwei Beinen läuft, bewegt sie sich mit Händen und Füßen fort.

Gewaltige Bildsprache lässt Raum für Interpretationen

In der nächsten Sequenz sieht man – mit gut gesetzten Schnitten kaschiert – wie Till Lindemann Sex mit ihr hat. Eine Nahaufnahme ihres Gesichts zeigt, wie die Frau eine Träne verliert. Das scheint sie aber nicht davon abzuhalten, wortwörtlich weiter auf ihn zuzugehen. Auch hier spielt der Rammstein-Sänger mit einer gewaltigen Bildsprache. Es könnte interpretiert werden, dass sie für die weiblichen Fans steht, die trotz der Vorwürfe weiter auf ihn zugehen.

Zwischendurch ist der Sänger immer wieder in einer bestuhlten Konzertarena zu sehen. Er klettert über die Reihen. Eine Stuhlgruppe ist ganz vorne, abgegrenzt von den anderen. Lindemann bricht verzeifelt vor ihr zusammen, schlägt die Hände ineinander, weint. Eine Anspielung auf die berühmte Row Zero bei seinen Konzerten?


Mehr Nachrichten aus Berlin:


Auch der Strand beziehungsweise das Wasser ist ein wiederkehrendes Element. Erst schlägt Lindemann wütend auf das Wasser ein. In einem anderen Moment sieht man einen Vogel, vor dem im Uferbereich wegläuft – eine Hetzjagd in Anspielung auf die Medienberichte?Schließlich, kurz vor Ende des Videos, ertrinkt Lindemann ganz langsam.

In einer der letzten Szenen wird er erneut mit der Luftmatratze an die Insel gespült. Geht also alles von vorne los? Das ganze Video siehst du hier.