Veröffentlicht inAktuelles

Restaurants in Berlin: Fünf Tipps für das perfekte Oster-Essen

In den Restaurants in Berlin kann man auch über Ostern richtig gut essen gehen. Hier erfährst du, wo du ganz besonders auf deine Kosten kommst.

Restaurants in Berlin
© IMAGO/Pond5 Images

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

An Ostern feiern die Christen das Fest der Auferstehung von Jesus Christus. Selbst in der Hauptstadt nutzen nicht ganz so religiös beseelte Menschen das lange Wochenende für einen Besuch in einem Restaurant in Berlin.

In fast allen Stadtteilen Berlins bieten zahlreiche Lokale ein festliches Oster-Menü an. Wer sich beeilt, kann sich vielleicht sogar noch einen Tisch in einem dieser Restaurants in Berlin sichern.

In diesen Berliner Restaurant kannst du an Ostern Essen gehen

Die Osteria Maria in Steglitz (Leydenallee 79) präsentiert an Ostern ein herrliches Menü aus der sardischen Küche an – mit „leichten, aber raffinierten Fisch- und Fleischgerichten“. Des Weiteren schreibt das Restaurant auf seiner Seite: „Wenn auch Ihr das Osterfest nutzen wollt, in Familie oder mit Freunden das Beisammensein und die ersten Frühlingstage zu genießen, kommt zu unserem Oster-Pranzo in die Osteria Maria“.

+++ Restaurants in Berlin: In Moabit steht das inoffizielle Kasino der Bundesregierung +++

Im BRIKZ in Charlottenburg (Grolmanstraße 53/54) gibt es über die Osterfeiertage an mehreren Tagen verschiedene Gerichte. Während am Karfreitag Fischgerichte mit Saibling und Wolfsbarsch auf der Karte stehen, gibt es am Ostersamstag zwei unterschiedliche Lamm-Gerichte.

Im Straßenbahndepot Heiligensee (Alt-Heiligensee 73-75) wird es über die Ostertage spannende Menüs mit saisonalen Highlights geben. Unter anderem gibt es Saltimbocca vom Kaninchen, geschmorte Haxe vom Salzwiesenlamm und gebratenes Filet vom Saibling.

Eierlikör-Panacotta oder Oster-Spaziergang – hier kommst du auf deine Kosten

Auch im Miyaki in Prenzlauer Berg (Raumerstraße 28), wo sich die Speisekarte eigentlich eher an der japanischen und persischen Küche orientiert, werden über die Feiertage einige österlich angehauchte Gerichte angeboten. Als krönenden Abschluss können sich die Gäste hier auf ein Dessert mit Eierlikör-Panacotta, Blätterkrokant und Schoko-Ei freuen.


Mehr News aus Berlin:


Wer an Ostern einen kleinen Ausflug machen will, der kann auch im Schloss Britz (Alt-Britz 73) in Neukölln ein tolles Osteressen genießen. Das Restaurant im Gutshof bietet am Ostersonntag und Ostermontag ein mehrgängiges Menü an. bei gutem Wetter bietet sich der Park des Schloss Britz auch für einen Osterspaziergang an.