Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Hunde-Schicksal rührt zu Tränen – „Kein Verständnis“

Das Tierheim Berlin stellt einen Hund vor, der eine ganz besondere Lebensgeschichte hat. Es ist eine bedrückende Erzählung.

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Tierheim Berlin gehört mit einer Fläche von 16 Hektar zu den größten seiner Art in ganz Europa. Daher verwundert es nicht, dass zahlreiche Tiere die kein Zuhause mehr haben, in der Einrichtung vorübergehend unterkommen können.

Eine von ihnen ist Hundedame Hildegart. Ihr Schicksal geht vielen Fans des Tierheims Berlin unter die Haut.

Tierheim Berlin: Ein trauriges Schicksal

Die Hündin Hildegart ist schon fast 11 Jahre alt – und sucht nun auf ihre alten Tage trotzdem nochmal ein neues Zuhause. Wie das Tierheim Berlin erklärt, lebt sie angesichts einer Verwahrung seit September letzten Jahres in der Einrichtung. Das bedeutet, dass der Vorbesitzer der alten Dame sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Doch das ist leider noch nicht alles.


Hildegart beim Liegen auf einer Kuscheldecke. Quelle: Tierheim Berlin

Aufgrund ihres Alters ist Hildi gesundheitlich schon mächtig angeschlagen. Sie hat Arthrose, Spondylosen und eine Hüftgelenkdysplasie, dazu kommen Mammatumoren und womöglich noch Magen- und Leberprobleme sowie ein Milztumor. Alles, was sich die alte Dame jetzt noch wünscht, ist ein netter Hospizplatz, an dem sie einen ruhigen Lebensabend verbringen kann.

Vom Tierheim wird Hildegart als ruhiger, freundlicher und stubenreiner Hund beschrieben. Mit anderen Vierbeinern versteht sie sich sehr gut, ist aber gleichzeitig menschenbezogen. Autofahren macht ihr gar nichts aus. Allerdings braucht sie etwas Zeit, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Anfangs jault sie noch hin und wieder, doch mit etwas Geduld kann man ihr Herz gewinnen.

DAS sagen die Tierfreunde

Um die Chance zu erhöhen, dass Hildegart doch noch ein Zuhause für ihre letzten Tage bekommt, teilte das Tierheim Berlin nun einVideo der alten Dame auf Facebook. Viele Nutzer sind gerührt von Hildegarts Schicksal, doch eine Person wurde angesichts des Schicksals wütend. „Bitte um Entschuldigung, dass ich es nicht verstehe, dass dieser Hund in dem Alter sein Zuhause verloren hat. Ja klar, hab großes Verständnis, wenn die Besitzer vielleicht verstorben sind, selbst krank. Wenn jemand aber aufgrund des Alters des Hundes überfordert ist, hab ich kein Verständnis“, reagiert die Userin deutlich.


Mehr News aus Berlin:


Das Tierheim gab später Entwarnung und erklärte der Frau, dass die alte Hundedame aus einer Verwahrung stammt. Wer sich nun für „Hildi“ interessiert und ihr ein schönes Zuhause bieten möchte, der sollte auf die Website des Tierheim Berlins gehen.