Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin findet schwer verletzte Katze – man wird es ihr immer ansehen

Das Tierheim Berlin nimmt die unterschiedlichsten Tiere auf. Einige kommen sogar mit schweren Verletzungen in die Einrichtung.

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Im Tierheim Berlin leben rund 1.300 Tiere. Auf welchem Wege sie dorthin kommen, ist stets unterschiedlich. Einige werden abgegeben, andere laufen ihren Besitzern weg. Wieder andere Tiere stammen aus Sicherstellung und bei vielen weiteren wird die Herkunft wohl immer ein Rätsel bleiben.

So ist das auch bei Katze Cherry. Die lebt seit dem 21. Dezember 2023 im Tierheim Berlin. Wo sie zuvor lebte, weiß niemand. Und auch sie kann ihre Geschichte nicht erzählen. Nur eines ist sicher: Als das getigerte Weibchen gefunden wurde, war es schwer verletzt. Ganz weg werden die Folgen wohl niemals gehen.

Tierheim Berlin: Katze schwer verletzt

Denn die etwa zwei Jahre alte Cherry kam mit einer Beckenfraktur ins Tierheim Berlin. Wie sie sich die Verletzungen zugezogen hatte, ist unklar. Ein Balkonsturz oder ein Autounfall werden vermutet, sicher ist das jedoch nicht. Die verletzte Katze wurde behandelt, bekam Implantate und konnte sich erholen. Nun sucht sie ein neues Zuhause.

+++ U-Bahn Berlin: U5 wird zur Großbaustelle – Passagiere müssen sich umstellen +++

Tierheim Berlin
Katze Cherry lebt derzeit im Tierheim Berlin. Credit: Tierheim Berlin

Das sollte katzengerecht eingerichtet sein und über einen gesicherten Balkon verfügen. In der Eingewöhnungsphase sollten die Kratzbäume wegen des Hüftschadens nicht zu hoch sein, am besten nur 1,50 hoch. Schließlich dauert die Genesungsphase der Katze noch an. Und so richtig vorbeigehen wird sie auch nicht. Wie das Tierheim erklärt, wird sie wohl immer ein bisschen wackelig auf dem linken Hinterbein bleiben. Etwaige Behandlungskosten wird aber immer das Tierheim tragen.

Katze Cherry geht offen auf Menschen zu

Charakterlich hat ihr die Verletzung aber nicht geschadet. „Zauberhaft“ sei ihr Charakter, schreibt das Tierheim Berlin. Sie geht offen auf Menschen zu und erhofft sich Streicheleinheiten und Leckerchen von ihnen. Nur auf dem Arm ist sie derzeit nicht gerne.


Mehr News aus Berlin:


In einem möglichen neuen Zuhause sollte Cherry idealerweise eine weibliche Spielgefährtin haben. Eine zu stürmische und aufdringliche Katze sollte es aber nicht sein. Auch Kinder dürfen im Haushalt leben, idealerweise sind dieser aber bereits älter als 10 Jahre. Wer Interesse hat, kann sich ans Tierheim Berlin wenden.