Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Versorgung durch Spenden-Rückgang in Gefahr – „Benötigen über 13 Millionen Euro“

Die Deutschen spenden immer weniger Geld. Das Tierheim Berlin verrät, ob sie die Versorgung der Tiere noch stemmen können.

Tierheim Berlin
©

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Die Deutschen spenden immer weniger. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) hervor. Demnach hätten die Menschen in Deutschland im Jahr 2023 insgesamt rund 12,8 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet. Das seien etwa 200 Millionen weniger als im Jahr 2022. Wie sieht die Lage im Tierheim Berlin aus?

Immerhin sind die Tierschützer auf Spenden angewiesen, um über 1300 Tiere täglich mit Futter und Medizin versorgen zu können. BERLIN LIVE hat beim Tierheim Berlin nachgefragt. Die aktuelle Situation macht betroffen!

Tierheim Berlin: Versorgung in Gefahr

Das DZI hat für seine Spenden-Umfrage 30 Organisationen und Hilfswerke befragt und das Ergebnis zeigt einen Rückgang von rund 2 Prozent an Spendeneinnahmen. Hat diese Entwicklung auch vorm Tierheim Berlin keinen Halt gemacht?


Auch interessant: Tierheim Berlin: Nach Festnahme von Daniela Klette – das wurde aus den RAF-Hunden


„Wir sind grundsätzlich auf Spenden angewiesen und benötigen über 13 Millionen Euro jährlich“, erklärt eine Sprecherin des Berliner Tierheims. Die Einnahmen würden größtenteils für den Betrieb der Einrichtung und für die Versorgung der Tiere benötigt werden. „Das ist eine enorme Herausforderung.“

Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist offenbar auch an den spendenden Tierfreunden nicht spurlos vorbeigegangen. „Wir haben im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass weniger Menschen spenden“, verrät die Tierheim-Sprecherin.

So kannst auch du helfen

Glücklicherweise würden aber die Menschen, die das Tierheim Berlin weiterhin finanziell unterstützen würden, höhere Beiträge spenden. Und die werden auch dringend gebraucht. Denn neben der Aufnahme und Vermittlung von Tieren, gehöre auch die Förderung und die Vermittlung des Tierschutz-, Umwelt- und Naturschutzgedanken zu den Aufgaben der Mitarbeiter.

„Ohne Spenden wären all diese unabdingbaren Themen nicht zu bewältigen. Deshalb haben wir einen sehr starken Fokus auf die Neugewinnung von Spender:innen“, so die Sprecherin.


Mehr News aus Berlin:


Solltest du das Tierheim Berlin finanziell unterstützen wollen, kannst du jetzt ganz bequem per Online-Spendenformular, per PayPal oder per Überweisung Geld spenden. Alle Infos dazu findest du auf der Website der Tierschützer.