Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Tierärztin packt über ihren tragischsten Fall aus

Tierärztin Yvonne Seidler aus dem Tierheim Berlin hat uns ihren tragischsten Fall verraten. Die Geschichte bricht einem fast das Herz.

Tierheim Berlin Yvonne Seidler
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Im Tierheim Berlin arbeiten zahlreiche Tierärzte und Tierarzthelfer tagtäglich, damit es den Tieren gut geht. Das Team kümmert sich um die kleinen Wehwehchen, aber auch die lebensbedrohlichen Notfälle landen bei ihnen. Deshalb ist der Job auch nicht immer leicht.

Denn manche Tiere kommen in einem erbärmlichen Zustand im Tierheim Berlin an. Yvonne Seidler arbeitet seit 13 Jahren als Tierärztin in dem Tierheim und hat schon viele tragische Fälle behandelt. Doch als eine junge Katze vor kurzer Zeit eingeliefert wird, ist die Tierärztin besonders gerührt.

Tierheim Berlin: Katze stürzt mehrere Meter in die Tiefe

Der Job eines Tierarztes verlangt es von ihnen ab, dass sie mit einer gewissen Abgeklärtheit an die tierischen Patienten gehen. Anders wäre ihre Arbeit wohl auch emotional nicht zu stemmen. Doch das geht nicht immer so leicht.

„Ein sehr tragischer Fall, der sich vor nicht allzu langer Zeit ereignete, war der einer jungen Katze, die aus dem Fenster gefallen war“, berichtet Seidler im Interview mit BERLIN LIVE. Leider passiere es viel zu oft, dass Katzen aus Wohnungen fallen. Doch in diesem Fall hatte die Katze doppeltes Unglück.

Tierheim Berlin Yvonne Seidler
Tierheim Berlin: Tierärztin Yvonne Seidler mit Katze Pearl. Das Fundtier konnte sie retten. Credit: Tierheim berlin

Ein qualvoller Tod – „Wir haben um sie gekämpft“

 „Wenn Katzen aus dem vierten oder fünften Stock fallen und es überleben, erleiden sie häufig schlimme Frakturen. Bei dieser Katze muss der Sturz abgefedert worden sein, denn sie landete auf dem Bauch und hatte sich nichts gebrochen. Aber durch den Aufprall ist ihre Harnblase geplatzt. Dadurch konnte sie im Schock weglaufen und war tagelang unauffindbar“, erklärt Seidler.


Noch mehr News:


Nachdem man die junge Katze endlich gefunden und ins Tierheim Berlin gebracht hatte, befand sich die Samtpfote bereits in einem lebensbedrohlichen Zustand. „Wir haben um sie gekämpft, aber sie ist kurz nach der Operation gestorben. Hätte sie sich ein Bein gebrochen und wir hätten sie sofort nach dem Unfall behandelt, wäre sie sicher noch am Leben“, so die tragische Diagnose der Tierärztin.