Veröffentlicht inAktuelles

U-Bahn Berlin: Brutaler Gleis-Schubser schockiert Fahrgäste – Polizei veröffentlicht Infos

Im Juni letzten Jahres attackierte er einen Mann in der U-Bahn Berlin und schubste ihn ins Gleis. Jetzt sucht die Polizei nach dem Täter.

©

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Wer in Berlin mit der U-Bahn unterwegs ist, der hat schon einiges erlebt. Nicht nur Verspätungen und Ausfälle sind an der Tagesordnung, auch ereignen sich an den Gleisen teils dramatische Szenen.

So war es auch vor einem Jahr, als in Reinickendorf ein brutaler Angriff in der U-Bahn für Aufruhr sorgte. Die Polizei sucht nun mit den Bildern einer Überwachungskamera nach dem flüchtigen Täter.

U-Bahn Berlin: Brutaler Angriff auf Fahrgast

Am 1. Juni 2023 ereigneten sich in der U-Bahn-Station Wittenau in Reinickendorf dramatische Szenen. Gegen 19.30 Uhr sprach ein Fahrgast (31) einen oberkörperfreien Mann mit schwarzer Basecap an, der Graffitis an die Wand der U-Bahn-Station sprühte. Der Sprayer wurde daraufhin aggressiv und attackierte den 31-Jährigen mit einer Flasche.

+++ BVG: Angst vor Terror während der EM – „Zusammenarbeit noch verstärken“ +++

Plötzlich eskalierte die Situation komplett. Der alkoholisierte Angreifer stieß den jungen Mann ins Gleisbett der U-Bahn-Linie U8. Dieser landete auf der Stromschiene und erlitt einen Stromschlag. Nur durch viel Glück wurde er nicht schwerer verletzt. Andere Fahrgäste holten den leicht verletzten Mann wieder aus dem Gleis. Alarmierte Rettungskräfte brachten den 31-Jährigen in ein Krankenhaus, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Der Täter flüchtete. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. 

Polizei Berlin sucht Gleis-Schubser

Jetzt sucht die Polizei mit den Bildern einer Überwachungskamera nach dem Verdächtigen. Augenzeugen zufolge soll der Mann ca. 1,80 Meter groß sein und helle Haut haben. Zum Tatzeitpunkt hatte er ein ungepflegtes Aussehen und war alkoholisiert.

Die Kriminalpolizei bittet Menschen, die den abgebildeten Mann kennen oder Angaben zu seinem Wohn- oder Aufenthaltsort machen können, sich bei ihr zu melden.

Die Polizei sucht nach diesem Mann Credit: Polizei Berlin

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei der Polizeidirektion 1 (Nord) unter der Telefonnummer (030) 4664-173131 (mit Anrufbeantworter), per E-Mail an Dir1K31@polizei.berlin.de, an die Internetwache der Polizei Berlin oder an jede andere Polizeidienststelle.