Veröffentlicht inBrennpunkt

Berliner RAF-Versteck: Doppelte Schrankwand – unfassbar, was die Ermittler hier fanden

Der Fall um die RAF-Terroristin Daniela Klette spitzt sich immer weiter zu! Neue Ermittlungen bringen weitere Details ans Tageslicht.

Berlin
© picture alliance/dpa

Jagd nach den RAF-Terroristen in Berlin

Die Polizei Berlin ist auf der Jagd nach den RAF-Terroristen.Am 26. Februar nimmt die Polizei das erste Mitglied des gefährlichen Trios fest: Daniela Klette. Nach zwei Personen fahndet sie derzeit noch.

Die Rote Armee Fraktion versetzte die Bundesrepublik jahrezehntelang in Angst und Erschrecken. 34 Morden gehen auf ihr Konto. Darüber hinaus gab es Entführungen und Raubüberfälle.

Ende Februar gelang der Polizei dann ein massiver Ermittlungserfolg, als Daniela Klette in Berlin-Kreuzberg aufgespürt und festgenommen werden konnte. Dabei fanden die Ermittler 40.000 Euro Bargeld und 1,2 Kilogramm Gold. Doch das ist noch nicht alles!

Berliner Behörden entlarven Geheimversteck

Wie die „Welt am Sonntag“ berichtet, soll die mutmaßliche Ex-Terroristin Daniela Klette in ihrer Wohnung in der Berliner Sebastianstraße in einer doppelten Schrankwand weitere 140.000 Euro versteckt haben. Ein Hollywood-Thriller – mitten in der Hauptstadt!

+++ Demo in Berlin: Neuer Bauern-Protest am Freitag! Diese Straßen sind gesperrt +++

In dem Bericht werden darüber hinaus weitere Details zur Festnahme genannt. Denn viele fragen sich, wie die Berliner Polizei nach jahrelanger Fahndung plötzlich auf Klette aufmerksam wurde.

Dieser Hinweis überführte Klette

Und die Antwort könnte nicht unspekatulärer sein. Seit Wochen ist bereits bekannt, dass Klette leidenschaftliche Capoeira-Kämpferin war. Doch nun zeigt sich, dass sie genau das verraten hat!

Denn ein Hinweis zu einem Capoeira-Festival hat die Polizei letztlich auf die Spur der heute 65-Jährigen gebracht. Klette und einer ihrer mutmaßlichen Komplizen, der weiterhin flüchtige Burkhard Garweg, nahmen den Angaben zufolge in der Vergangenheit mehrfach daran teil.


Mehr Nachrichten aus Berlin:


Sie waren dort laut dem Veranstalter als „Ulli aus Zittau“ und „Daniela Schmidt“ bekannt. Weitere Hinweise hätten die Ermittler dann schließlich zu dem Mehrfamilienhaus in Kreuzberg geführt.

Daniela Klette sitzt seit Ende Februar in der JVA Vechta in Niedersachsen in Untersuchungshaft. Von Garweg und dem dritten mutmaßlichen Komplizen der Gruppe, Ernst-Volker Staub, fehlt weiter jede Spur.