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S-Bahn Berlin: Mysteriöse Neuerung in den Waggons – darauf musst du jetzt achten

Die S-Bahn Berlin hat neue Züge bekommen, doch eine Neuerung sorgt für Verwirrung. Die Hersteller klären auf.

S-Bahn Berlin
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BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Anders als die U-Bahn, Tram und Busse, die zu den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) gehören, ist die S-Bahn Berlin eine Tochter der Deutschen Bahn und gehört zum Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Diese hat vor einigen Jahren von Siemens und der Stadler Pankow GmbH hunderte neue Waggons bestellt.

Die ersten 106 Züge wurden in diesem Jahr ausgeliefert und einige davon sind auch schon in Betrieb. Manchen Berliner Fahrgästen ist sofort eine Neuerung aufgefallen, die sie so noch nicht in der S-Bahn gesehen haben.

Berliner sind verwirrt über die Neuerung

Auf der Social-News-Seite „Reddit“ hat ein Berliner um Aufklärung gebeten, weil er etwas Merkwürdiges in einem neuen Waggon der S-Bahn Berlin gesehen hat. Er schreibt: „Welchen Zweck haben die Zwischentüre in den neuen Berliner S-Bahnen 483/484?“ Auf dem Foto, das er veröffentlicht hat, kann man die Zwischentüren im Waggon sehen, die abgeschlossen werden können. So etwas hat es tatsächlich noch nicht in Berlin gegeben.

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Ein Leser des Beitrags war der Meinung, dass die Türen eine Sicherheitsmaßnahme sein würden: „Könnte mir vorstellen, dass sie dem Brandschutz dienen. Ist mittlerweile auch Norm. Im Falle eines Brandes gehen die dann zu.“

S-Bahn Berlin: Das sagen die Hersteller dazu

Um Licht in Dunkle zu bringen, hat sich BERLIN LIVE auf die Suche nach einer Antwort begeben und ist fündig geworden. In einer offiziellen Pressemitteilung von Siemens und der Stadler Pankow GmbH haben die beiden Konzerne Hintergrundinformationen zu den neuen Waggons geliefert.

Die neuen Fahrzeuge, die auf den Linien der Ringbahn S 41 und S 42 sowie auf den südöstlichen Zubringern S 47, S 46 und S 8 fahren, haben verriegelbare Zwischentüren. Im Falle von Vandalismus, Verunreinigung oder sonstigen Schäden, kann der beschädigte Wagen mithilfe der Zwischentüren abgesperrt werden. Die restlichen Waggons können normal weiter genutzt werden.


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Anscheinend gab es in der Vergangenheit viele Fälle, bei denen ganze Züge durch Vandalismusschäden in einzelnen Waggons ausgefallen sind.