Veröffentlicht inVerkehr

BVG: Schon doppelt so viele Kabeldiebstähle wie 2022 – Kosten explodieren

Immer wieder können U-Bahnen der BVG wegen Kabeldiebstahls nicht richtig fahren. Die Zahl der Fälle hat dramatisch zugenommen.

BVG U-Bahn
© IMAGO/Dirk Sattler

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Es waren harte Wochen für die Passagiere der BVG. Gleich auf mehreren Linien kam es zu großen Problemen. Viele Züge büßten ordentlich an Pünktlichkeit ein. Berliner und Touristen standen sich an den U-Bahnhöfen gleichermaßen die Beine in den Bauch.

Auf gleich zwei Linien ist die Schuld dafür aber nicht bei der BVG selbst zu suchen. Denn auf den U-Bahn-Linien U6 und U3 machten sich Kriminelle an den Gleisen zu schaffen und klauten Kabel. Zahlen zeigen: Das Phänomen hat extrem zugenommen.

BVG meldet Höchstwert an Kabel-Klau

Allein bis Ende Oktober wurden im Netz der BVG 90 Kabeldiebstähle gemeldet, erklärte die Berliner Verkehrsverwaltung auf Anfrage des AfD-Abgeordneten Harald Laatsch. Dabei sei ein Sachschaden von 1,02 Millionen Euro entstanden. Allerdings sind dabei die 15 Fälle aus dem November, die unter anderem für die Ausfälle auf der Linie U6 sorgten, noch nicht inkludiert. Für diese sind die Wiederherstellungskosten noch nicht klar.

+++ BVG: Ausfälle, Verspätungen und dichtes Gedränge auf der U5 – Berlins Sorgenkind? +++

Sicher ist, dass es sich schon jetzt im eine extreme Steigerung der Fälle und Kosten handelt. Im Jahr 2022 registrierte die BVG „nur“ 43 Kabeldiebstähle mit einem entstandenen Schaden von 600.000 Euro. Die Zahl der Fälle, wie auch die Schadenssumme dürfte sich also verdoppeln – eine Kosten-Explosion!

Kabel-Diebe haben es auf Buntmetall abgesehen

Diebe, die die U-Bahn-Kabel der BVG stehlen, haben es in der Regel auf die Buntmetalle, aus denen die Kabel hergestellt sind, abgesehen. Die Preise auf dem Weltmarkt sind in den vergangenen Jahren angestiegen. Kupfer und Co. lassen sich gut verkaufen.

Entgegen der Entwicklung bei der BVG schwankt die Zahl der Kabeldiebstähle bei der Deutschen Bahn im Berliner Stadtgebiet. Schaut man auf die vergangenen fünf Jahre gab es 2018 mit 1,1 Millionen bei drei Fällen den größten materiellen Schaden. Die meisten Fälle gab es mit 22 Fällen im Jahr 2020.


Mehr News aus Berlin:


Im Jahr 2023 steht die Deutsche Bahn in Berlin mit Zahlen von Ende November bei 19 Buntmetalldiebstählen. Die Kosten belaufen sich auf 290.000 Euro. Die BVG liegt in dieser traurigen Statistik deutlich vorne.