Veröffentlicht inVerkehr

BVG: Schon wieder – diese U-Bahn-Linie bereitet Kopfzerbrechen

Diese U-Bahn-Linie strapaziert die Nerven der Berlin schon länger. Nun hat die BVG die nächste Baustelle eingerichtet.

BVG U-Bahn
© IMAGO/Guido Koppes

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Das ist richtig bitter! Seit Jahren gilt die Berliner U-Bahn-Linie U2 als das Sorgenkind und die Dauerbaustelle der BVG. Dabei kann das Nahverkehrsunternehmen in einigen Fällen sogar gar nichts dafür, so gab es vor zwei Jahren monatelang Pendelverkehr. Der Grund: Der Boden bewegte sich, während über dem Tunnel ein neues Hochhaus gebaut hat.

Doch die aktuelle Sperrung bei der U2 hat keinen externen Grund. Vielmehr geht es um Bauarbeiten an einem Bahnhof. Für viele Passagiere bedeutet das längere Fahrzeiten – und (mindestens) einen Umstieg.

BVG: U-Bahn-Linie unterbrochen

Der Streckenabschnitt auf dem es bei der U2 aktuell wieder länger dauert ist den Passagieren der Berliner U-Bahn-Linie bereits bestens bekannt: Es geht um den Bereich Senefelder Platz. Dort halten die Züge in Richtung Ruhleben bereits seit dem vergangenen September nicht mehr. Grund sind Bauarbeiten am Bahnhof.

+++ Tierpark Berlin: Eintrittspreise erhöht – Zoo-Direktor spricht Klartext +++

Und die sorgen nun auch für neue Probleme bei der BVG. Seit Sonntag (24. März) werden in den Nächten von Sonntag bis Donnerstag (ab 22.30 Uhr) gar keine U-Bahnen mehr zwischen den Stationen Senefelder Platz und Alexanderplatz fahren. Die Linie ist unterbrochen! Der U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz ist damit komplett abgeschnitten.

Schienenersatzverkehr bei der U2

Abhilfe schaffen soll ein Ersatzverkehr mit Bussen, der an allen drei Stationen hält. In Richtung Ruhleben verkehren die Ersatzbusse der BVG über die Schönhauser Allee, die Torstraße und die Karl-Liebknecht-Straße. In die Gegenrichtung über die Rosa-Luxemburg-Straße und die Schönhauser Allee.


Mehr News aus Berlin:


An den Wochenenden gilt diese Sperrung übrigens nicht. Zudem gibt es ausnahmen wie etwa den 28. und 31. März, den 30. April, sowie den 8. und 19. Mai – also die Tage vor den gesetzlichen Feiertagen.

Doch was wird eigentlich gebaut? Um Zuge der Bauarbeiten am Senefelder Platz wird eine Betonsanierung der Hinterwand an Gleis 1 fällig. Während der Arbeiten können hier keine Züge fahren.