Veröffentlicht inVerkehr

BVG: Fahrplanwechsel – HIER kommt auf die Fahrgäste bald einiges zu

Die BVG hat viele Berliner in den Wintermonaten eine Menge Nerven gekostet. Doch jetzt werden massive Änderungen angekündigt!

BVG
© IMAGO/Jürgen Ritter

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

In den vergangenen Monaten hat die BVG bei ihren Kunden für viel Frust gesorgt. Denn es fehlten an allen Ecken und Enden Fahrer, was irgendwann auch die Berliner zu spüren bekamen. Verbindungen fielen aus und der Takt musste besonders bei den Bussen ausgedünnt werden.

Fahrgäste müssen jetzt aufpassen, denn ab Sonntag (7. April) soll es weitreichende Änderungen geben!

BVG kündigt Fahrplanänderungen an

Wie die BVG am Mittwoch (27. März) bekannt gab, wagt das Unternehmen bei einigen Linien nach knapp vier Monaten den Schritt zurück in Richtung Normalität! BVG-Betriebsvorstand, Dr. Rolf Erfurt, erklärt: „Die Anstrengungen zur Gewinnung neuer Fahrer*innen und betriebliche Optimierungen tragen jetzt erste Früchte!“

+++ Wetter in Berlin & Brandenburg: Wegen Klimawandel! Ist die Spargelernte jetzt in Gefahr? +++

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, pflichtet bei: „Ich habe versprochen, dass das gesamte BVG-Team mit vollem Einsatz daran arbeitet, dass wir unseren Fahrgästen das bestmögliche Angebot machen können. Und das ist jetzt ein klares Zeichen dafür, dass dieses Versprechen gilt.“

Diese Linien werden verdichtet

Die ersten Verbesserungen sollen ab dem 7. April auf den Linien 200, 255, 893, M21 und N58 in Kraft treten. Dabei ist folgendes geplant:

Linie 200 (S+U Zoologischer Garten – Michelangelostr.): Auf der Linie wird der Fahrplan freitags bis sonntags verdichtet. Von vormittags bis abends fahren die Busse auf der gesamten Linie alle 12 Minuten. Bisher galt vom Bahnhof Zoologischer Garten bis zum U-Bahnhof Stadtmitte ein 20-Minuten-Takt, auf dem Abschnitt von Stadtmitte bis Prenzlauer Berg ein 10-Minuten-Takt.

Linie 255 (Schwarzelfenweg – U Osloer Str.): Die Linie fährt ab dem Fahrplanwechsel an den Wochentagen tagsüber alle 12 Minuten (bisher alle 15 Minuten).

Linie 893 (S Zepernick – Prerower Platz): Die Betriebszeiten der Linie verlängern sich. ‌Am Wochenende soll der Bus künftig zwischen S-Bahnhof Buch und Klinikum Buch bis 22.30 Uhr fahren. Die Busse N7 und N60 bekommen außerdem eine neue Haltestelle auf dem Flughafengelände am Elly-Beinhorn-Ring.

Linie M21 (Uhlandstr. – S+U Jungfernheide): Die Linie M21 kehrt ab dem 7. April zu ihrem normalen Fahrplan zurück. Die bisherigen Anpassungen werden vollständig aufgehoben.

Linie N58 (Prenzlauer Prom./​Am Steinberg – S Buch): Die Linie wird bis zur Haltestelle Prenzlauer Allee/Ostseestraße verlängert und ermöglicht dort einen Umstieg zur Straßenbahnlinie M13.


Mehr Nachrichten aus Berlin:


Selbstverständlich ist das Angebot der BVG damit noch nicht endgültig da, wo es einmal war, doch Dr. Rolf Erfurt betont, das Unternehmen wolle weiter mit vollem Einsatz daran arbeiten, die Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu meistern, um alle Fahrplananpassungen im Busbereich zurücknehmen zu können.

„Das braucht aber – auch angesichts der Ausbildungsdauer – seine Zeit.“

Markiert: