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Bittere Nachricht für Fahrgäste der S-Bahn Berlin: Jetzt ist Geduld gefragt

An einer Station der S-Bahn Berlin müssen sich die Fahrgäste auf Verzögerungen einstellen. Und das auf Jahre.

© IMAGO/Sabine Gudath

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Die S-Bahn Berlin deckt ein gewaltiges Streckennetz in der Hauptstadt ab. Wer mit dem ÖPNV in Berlin unterwegs ist, greift oft auf die Züge zurück. Vor allem wenn es regnet, sind die Bahnen voll – doch genau hier gibt es an einer Station ein Problem.

Der Bahnhof Storkower Straße liegt auf dem nordöstlichen Ring. Neben den Ringbahnlinien S41 und S42 fahren hier auch die Linien S8 und S85. Doch wenn es nass wird, wird es am Bahnsteig auch ungemütlich.

S-Bahn Berlin: Fahrgäste brauchen langen Atem

Denn auf dem Bahnsteig an der Storkower Straße gibt es derzeit kaum Möglichkeiten, sich unterzustellen. Lediglich kleine Wartehäuschen und die Fußgängerbrücke über die Gleise bieten ein wenig Schutz vor Regen und Hagel. Eigentlich soll der Bahnhof überdacht werden – doch aus einer schnellen Umsetzung der Pläne wird offenbar nichts.

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Die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus fragte jetzt bei Senatsverwaltung und Deutscher Bahn nach. Denn neben dem Dach sollte auch der Bahnsteig komplett saniert werden. Doch dabei gab es offenbar Unregelmäßigkeiten. Bei vorbereitenden Arbeiten sei man auf tiefliegende Fundamente unterhalb des Bahnsteigs gestoßen, erklärte ein Sprecher der Bahn.

Vor 2028 geht es nicht weiter

Das habe die Arbeiten an dem Bahnhof der S-Bahn Berlin verzögert, da die entdeckten Strukturen die Sicherheit der Bauarbeiten gefährdet hätten. Man habe die Baupläne aus diesem Grund komplett überarbeitet. Das wirft das Vorhaben entsprechend zurück. Vor 2028 dürfte es mit einem neuen Bahnsteig und einem Dach daher nichts werden. Konkret wurde die Bahn mit einem neuen Termin nicht.



Die langwierige Verzögerung hängt auch damit zusammen, dass aufwendige Arbeiten an einer Station mit Vorlauf in den Fahrplan eingepflegt werden müssen. Die Umbauten werden nämlich mit einem erheblichen Eingriff in den Bahnverkehr verbunden sein.