Veröffentlicht inVerkehr

U-Bahn Berlin: BVG mit bitterer Nachricht – Komplett-Sperrung dauert länger

Das dürfte den Fahrgäste der U-Bahn in Berlin überhaupt nicht gefallen! Die Bauarbeiten auf dieser Großbaustelle sollen deutlich länger dauern.

U-Bahn Berlin
© IMAGO / Sabine Gudath

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Die Busse und U-Bahnen der BVG zählen zu den wichtigsten Verkehrsmitteln in Berlin. Es gibt eigentlichen keinen Menschen in der Hauptstadt, der die BVG noch nie genutzt hat. So gefragt der ÖPNV auch ist – so genervt sind die Fahrgäste, wenn es mal wieder irgendwo hakt.

Diese Meldung dürfte die Stammkunden der Berliner Verkehrsbetriebe mal wieder richtig fluchen lassen. Denn auf dieser Strecke könnten sich die Bauarbeiten deutlich länger hinziehen – als ursprünglich gedacht.

Auf dieser U-Bahn in Berlin soll deutlich länger gebaut werden

Wegen einer Großbaustelle zwischen den U-Bahnhöfen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel müssen die Fahrgäste der Linie U6 seit über einem Jahr mit einem Schienenersatzverkehr vorlieb nehmen. Bislang waren die betroffenen Berliner davon ausgegangen, dass sich die Bauarbeiten nur noch bis zum Frühjahr 2025 hinziehen würden.

+++ U-Bahn Berlin: Wochenlange Komplettsperrung auf wichtiger Linie +++

Wie allerdings die „Berliner Zeitung“ von den Berliner Verkehrsbetrieben erfahren haben will, könnten sich diese Bauarbeiten erheblich verlängern – wodurch natürlich auch die Komplettsperrung auf diesem Teilstück der Berliner U-Bahn deutlich länger aufrecht erhalten werden dürfte.

Verlängerte Bauzeit von bis zu einem Jahr?

Uwe Kutscher von der zuständigen U-Bahn-Bauabteilung hat gegenüber der „Berliner Zeitung“ erklärt, dass man intern eine verlängerte Bauzeit von bis zu einem Jahr nicht ausschließen könne.


Mehr News aus Berlin:


Wie die BVG auf ihrer Seite erklärt, wurde der bestehende Ersatzverkehr zwischen den U-Bahnhaltestellen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz aufgrund einer Havarie sogar bis zum U-Bahnhof Leopoldplatz verlängert. Die Verkehrsbetriebe empfehlen zwischen der Afrikanische Straße und Kurt-Schumacher-Platz den Bus der Linie 221 zu nehmen – und zwischen Seestraße und Reinickendorfer Straße die Buslinie 120 zu nutzen.