Normalerweise herrscht in den Sommermonaten Hochsaison in den Berliner Biergärten. Sonnenschein und warme Temperaturen ziehen die Menschen nach draußen und auf einen kühlen Drink in eines der Lokale in der Stadt, häufig in den Außenbereich unter einen schützenden Sonnenschein.
Dieses Jahr machte das Wetter allerdings oft so gar keine Lust auf einen Ausflug im Freien. Teils regnete es, teils war es einfach nicht wirklich warm. Hat sich das auf das Geschäft der Biergärten spürbar ausgewirkt? BERLIN LIVE hat beim Zollpackhof und beim Zenner nachgefragt.
So lief der Sommer für Berliner Biergärten
Mit Blick auf die vergangenen Monate könnten sich die Antworten der beiden Biergärten nicht mehr unterscheiden. Benjamin Groenewold, Geschäftsführer vom Zollpackhof, gibt im Gespräch mit dieser Redaktion zu: „Es ist wirklich ein herausforderndes Jahr gewesen, weil der Sommer eben sehr unbeständig gewesen ist und doch für unsere Verhältnisse zu nass.“
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Das machte sich auch in den Umsätzen bemerkbar. Aufgrund eines großen Hauses, wo Gäste aber auch unabhängig vom Wetter im Trocknen trinken und essen können, lief das Geschäft aber im Vergleich zu anderen Lokalitäten wohl nicht ganz so schlecht, vermutet Groenewold.
Gäste konnten sich über diverse Events freuen
Trotz eines durchwachsenen Sommers blickt er auch mit positiven Gefühlen zurück. Vor allem auf das Sommerfest unter dem Motto „Flower Power“ zu dem zahlreiche Stammgäste verkleidet kamen. Eine Live-Band sorgte für gute Stimmung. „Wir hatten einen wunderschönen Abend“, erinnert sich Groenewold.
Und wie sah es im Zenner aus? Geschäftsführer Tony Ettelt-Brundiers erklärt gegenüber BERLIN LIVE: „Unsere Saison lief in Anbetracht des – wettertechnisch vor allem an den Wochenenden – semi-katastrophalen Sommers erfreulich gut!“ Viele Berliner hätten Mini-Ausflüge zu seiner Eisdiele, dem Weingarten und dem Biergarten unternommen.
Nächste wichtige Saison steht schon vor der Tür
Dass das Wetter dem Geschäft keinen spürbaren Strich durch die Rechnung gemacht hat, erklärt sich Ettelt-Brundier vor allem durch die „für einen Biergarten hohe Qualität und Kreativität unserer Speisen und Getränke.“ Auch die seiner Ansicht nach fairen Preise hätten einen Einfluss darauf gehabt.
Besonders gern erinnert er sich an gleich mehrere Sommer-Highlights zurück. Dazu gehören eine Fashionshow von Designerin Marina Hoermanseder, SIP! DJ-Sessions im Weingarten und die kulturellen Kooperationen mit der Analogue Foundation und dem Party-Format „180min“.
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Jetzt steht für beide Biergärten erstmal die Weihnachtssaison und Silvester bevor. Für beides hat man sich bereits einiges für die Gäste überlegt: Im Zollpackhof gibt es u.a. am 25. und 26. Dezember wieder einen Weihnachtsbrunch. Das Zenner lädt bspw. am 30. Dezember zu einer 46-Stunden-Nonstop-Party mit BCCO x Polyamor ein.




