Veröffentlicht inErlebnisse

Lost Places in Berlin: Perfekter Drehort für Gruselszenen – auch Rammstein waren schon hier

Kaputte Scheiben und längst verlassene Räume – bei diesem Anblick stellt es so manch einem die Nackenhaare zu Berge: Hier kommen „Lost Place“-Jäger auf ihre Kosten!

Lost Places in Berlin
© Imago / Pop-Eye

Beelitz Heilstätten: So sieht der gruselige Lost Place von innen aus

Etwas außerhalb von Berlin gibt es einen schaurigen Lost Place zu entdecken. Genauer gesagt südwestlich von Potsdam im Bundesland Brandenburg. Hier, mitten im Wald, befand sich einst die größte und modernste Tuberkulose-Klinik der Welt – die Beelitzer Heilstätten. Im Jahr 1945 wurde das Krankenhaus von der Roten Armee als Militärhospital übernommen – kurz nach der Wende zogen sie ab und die Gebäude fielen mehr und mehr in sich zusammen.

Zerfallene Gemäuer, mit Sträuchern verwachsene Eingangstüren – während solche Orte fast wie vergessen wirken, ziehen sie gerade dadurch bei einigen die volle Aufmerksamkeit auf sich: ein sogenannter Lost Place.

Einen derartigen Schauplatz gibt es auch etwas außerhalb von Berlin zu entdecken – genauer gesagt südwestlich von Potsdam im Bundesland Brandenburg. Der Gruselfaktor ist dabei inklusive!

Lost Place in Berlin: Riesiges Areal mitten im Wald

Auf 200 Hektar Fläche mitten im Wald war früher jede Menge Trubel. Hier befand sich einst die größte und modernste Tuberkulose-Klinik der Welt – die Beelitzer Heilstätten. Doch diese Zeiten liegen lange zurück. Im Jahr 1945 wurde das Krankenhaus von der Roten Armee als Militärhospital übernommen – kurz nach der Wende zogen sie ab und die Gebäude fielen mehr und mehr in sich zusammen.

Lost Place
Die Beelitz-Heilstätten – ein komplettes Areal inmitten der Natur. Credit: IMAGO/Stefan Zeitz

Doch genau diese Erscheinung verleiht dem Grusel-Gelände heutzutage seinen besonderen Charme. Zerschlagene Fensterscheiben, hier und da ein Graffiti – im Inneren des einstigen Krankenhauses sind sogar noch alte Betten zu finden.

Lost Place mit Promi-Status

Vielleicht lag in einem dieser Betten ja sogar Erich Honecker oder Adolf Hitler? Beide Persönlichkeiten sollen in der Vergangenheit neben Erkrankten und Soldaten Patienten in der Lungenklinik gewesen sein. Jahre später statteten beispielsweise auch Heidi Klum oder die Band Rammstein dem Ort einen Besuch ab – allerdings keinesfalls aus gesundheitlichen Gründen.

Lost Place
Von den ehemaligen Beelitz-Heilstätten ist nur noch eine Ruine übrig – die perfekte Location für Videodrehs oder Shootings. Credit: imago images/YAY Micro

Die Modelmama organisierte 2021 in den Räumlichkeiten ein Shooting für ihre „Germany’s next Topmodel“-Schützlinge. Die Rockband um Frontsänger Till Lindemann hingegen nahm in den Beelitzer Heilstätten ihr Musikvideo zu „Mein Herz brennt“ auf.

Lost Place
Die Beelitzer Heilstätten zählen zu einem der gefragtesten Lost Places – unter anderem auch wegen des Charmes des Gebäudes. Credit: imago images/YAY Micro

Lost Place in Berlin: So kommst auch du dorthin

Im Rahmen einer einstündigen Führung kann das Gebäude von innen besichtigt werden. Dann ist sogar ein Tourguide mit von der Partie, der einem spannende Eindrücke aus der damaligen Zeit erläutern kann. Doch das ist noch nicht alles.


Mehr News aus Berlin:


Das Gelände rund um die Heilstätten in Beelitz wird seit Jahren wiederbelebt. Rund um die denkmalgeschützten Gebäude wohnen längst wieder Menschen. Alles zu der neuen Siedlung erfährst du hier.