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McDonald’s: Berliner Filiale packt aus – DAS wird sich am Burger ändern

McDonald’s kündigte Änderungen an den Produkten in seinem Sortiment an – doch welche Burger sind betroffen und was wird anders?

McDonald's
© Imago / Mangold, NurPhoto

Burger King vs McDonalds - die Fast-Food-Giganten im Vergleich

Was unterscheidet die beiden Fast-Food-Riesen McDonalds und Burger King?

McDonald’s plant eine Veränderung! Über Generationen hinweg lockt die Fast-Food-Kette täglich zahlreiche Gäste in ihre Restaurants. Ganz egal ob Burger, Wraps oder ein Muffin für den süßen Zahn – das Franchise-Unternehmen hat für jeden Geschmack etwas dabei.

In den vergangenen Wochen kam jedoch immer wieder die Behauptung auf, dass es Änderungen am Sortiment und insbesondere den Klassik-Burgern geben soll. Einzelne Kunden wollen sogar bemerkt haben, dass die herzhaften Leckereien geschrumpft sein sollen – doch ob das stimmt? In der Berliner McDonald’s-Filiale direkt am Breitscheidplatz wurde BERLIN LIVE ein exklusiver Blick hinter die Kulissen gewährt – mit überraschenden Details!

McDonald’s passt seine Klassiker an

Bereits seit mehr als 50 Jahren setzt das Unternehmen auf dieselbe Rezeptur von Big Mac, Doppel-Cheeseburger und Co. – doch obwohl die Produkte echte Verkaufsschlager sind, soll sich an diesen Delikatessen nun etwas ändern. „Wenn es besser geht, warum nicht? Ganz nach dem Slogan ‚Unsere Besten noch besser!'“, lautete die simple Antwort eines McDonald’s-Sprechers gegenüber unserer Redaktion.

Dabei soll das entsprechende Produkt nicht nur leckerer schmecken, sondern unter anderem auch wärmer als ohnehin schon in den Händen des Kunden landen. Der Experte sprach dabei sogar von einem spürbaren Unterschied von rund zehn Grad Celsius. Betroffen sind der Big Mac, der Hamburger Royal, der Hamburger Royal Käse, der normale Hamburger, der Cheeseburger, der Doppel-Cheeseburger, der Filet-o-fish und die Wraps. Um dieses Ziel zu erreichen, ließ das Unternehmen in den vergangenen Monaten weltweit mehrere Abläufe in der Küche optimieren.

McDonald’s: Auch der Big Mac ist von Änderung betroffen

Und die dürften dem Gast nicht nur optisch auffallen, sondern auch geschmacklich einen Unterschied erzielen. Wer bei dieser Aussage jedoch sofort um die legendäre Sauce auf dem Big Mac bangt, der kann beruhigt aufatmen. „Wir haben die Zutaten nicht verändert, sondern nur in anderen Mengen“, stellte der Sprecher klar.

Im direkten Vergleich: Auf der linken Seite der „neue“ Big Mac versus den bisherigen Big Mac auf der rechten Seite. Credit: Berlin Live / Wengert

Konkret am Beispiel Big Mac bedeutet das künftig Folgendes: Das Brötchen verweilt länger im Toaster und ist somit stärker karamellisiert, aber zugleich äußerst fluffig. Außerdem werden die gehackten Zwiebeln nicht erst mit dem Salat garniert, sondern landen bereits auf dem Grill auf dem Burger-Patty – das macht auch den Geruch des Burgers noch schmackhafter. Das i-Tüpfelchen: Von der Sauce gibt es in Zukunft einen noch größeren Klecks.

Auf der linken Seite wird die neue Technik mit den Zwiebeln besonders deutlich – rechts wurden die Zwiebeln wie bisher mit dem Salat garniert. Credit: Berlin Live / Wengert

McDonald’s-Burger bald in neuem Glanz

Im direkten Vergleich ist die Änderung auch mit dem bloßen Auge zu erkennen. So ist der „neue“ Big Mac nicht wie vielleicht vorab vermutet geschrumpft, sondern hat an Höhe zugelegt. Das liegt am fluffigen Brötchen, das zugleich durch einen höheren Butteranteil auch mit seinem Glanz zum Vernaschen einlädt.

Auf der linken Seite der „neue“ Doppel-Cheeseburger mit „glanzvollerer Hülle“, während auf der rechten Seite der bisherige Burger zu sehen ist. Credit: Berlin Live / Wengert

Gleiches gilt beispielsweise auch für den Doppel-Cheeseburger. Der beliebte Klassiker bekam durch das fluffige Brötchen ebenfalls eine neue Hülle. Damit legt auch dieser Burger in der Höhe zu, verliert dadurch aber nichts an seinem bisherigen Durchmesser. Wie bei seinem großen Bruder dem Big Mac wird auch dort die ausgetüftelte Zwiebel-Taktik vom Grill angewandt.

McDonald’s-Sprecher stellt klar: Keine preislichen Nachteile

Ab dem 20. Juli wird es die „neuen“ alten Burger in jeder McDonald’s-Filiale weltweit geben. Und dieser besondere Tag soll auch mit einer Überraschung für die Kunden gefeiert werden. Denn so schnell wird sich an der Rezeptur dann wohl erstmal nichts mehr ändern. „Der Big Mac ist seit 55 Jahren in dieser Art und Weise, wie wir ihn kennen. Wenn er das nächste Mal geändert wird, ist vermutlich ein Großteil von uns nicht mehr am Leben“, vermutete der Sprecher.


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Doch kommen wir abschließend zum wohl wichtigsten Part für den Kunden: Wird sich mit der Mengen-Anpassung bei den Burgern auch am Preis etwas ändern? „Es wird mit der Anpassung der Produkte keine Änderung am Preis geben“, stellte der Sprecher klar. Ohnehin dürfte jeder Franchise-Partner seine Preise in der Filiale jedoch selbst festlegen. McDonald’s selbst gebe diese nicht vor, spreche in manchen Fällen lediglich eine Empfehlung aus.