Veröffentlicht inErlebnisse

Zoo Berlin: Besucher trauern – Todesfall trifft den Tierpark mitten ins Herz

Der Zoo Berlin musste am Donnerstag einen weiteren tragischen Todesfall verkünden. Er war der letzte seiner Art in Europa!

Zoo Berlin
© imago stock&people

Rekordgeburtstag: Gorilladame in Berlin wird 66

Im Zoo Berlin hat Gorilladame Fatou zu ihrem 66. Geburtstag einen Korb mit Obst und Gemüse bekommen. Sie ist der älteste in einem Zoo lebende Gorilla der Welt.

Der Zoo Berlin kommt einfach nicht zur Ruhe. Erst vor kurzem musste der Tierpark einen tragischen Todesfall bekannt geben. Ingo der Flamingo war mit seinen 75 Jahren der älteste Bewohner des Zoos. Nicht nur die Mitarbeiter und Tierpfleger waren über die Nachricht bestürzt, sondern auch die Besucher, die den Flamingo ins Herz geschlossen hatten.

Für sie wird es jetzt besonders schwer, denn der Zoo Berlin musste am Donnerstag einen weiteren erschütternden Todesfall verkünden. Bei dem Tier handelt es sich um den letzten seiner Art in Europa.

Zoo Berlin: Tragischer Todesfall

„Mit tiefer Trauer geben wir bekannt, dass wir uns vom letzten Borneo-Bartschwein Europas „Neo“ (geboren am 28.08.2008) verabschieden“, schreibt ein Sprecher des Berliner Zoos auf Instagram.


Auch interessant: Zoo Berlin: Tierpflegerin gibt erstmals geheimen Einblick – DAS hast du noch nie gesehen


„Unser geliebter Neo, der nicht nur lange Zeit als ein Symbol für die Arterhaltung der gefährdeten Tierart galt, sondern bereits in einer Disney-Sendung porträtiert wurde, wurde aufgrund schwerer Krankheit heute erlöst.“

So trauern die Fans um Neo

Bei der Disney-Sendung handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Kinder-Serie „Abenteuer mit Timon und Pumbaa“. In der Serie geht es um das Erdmännchen Timon und um das Warzenschwein Pumbaa, die beide aus dem Film „Der König der Löwen“ stammen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Möge sein Vermächtnis dazu beitragen, das Bewusstsein für den Schutz bedrohter Arten zu stärken“, so der Zoo Berlin.


Mehr News aus Berlin:


Fans und Leser der Instagram-Seite sind ebenso über den Tod bestürzt und kommentieren schwarze Herzen, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. „Mein aufrichtiges Beileid für Neo. Ich bete, dass er nun im Himmel nie wieder Schmerzen erleiden muss. Ruhe sanft Neo. Meine Gedanken sind bei ihm“, schreibt ein Nutzer.

„So schade! Ich wollte noch für ihn nach Berlin fahren“, kommentiert ein anderer Leser, der Neos Grunzen, wühlen im Sand mit dem Rüssel und sein Ringelschwanzwedeln genau wie die Tierpfleger vermissen wird.