Veröffentlicht inShopping

Kleinanzeigen: Verkäufer mahnt eindringlich und rät ab – „Dubiose Firma“

Bei Kleinanzeigen kann man einfach Dinge verkaufen, die man nicht mehr braucht. Doch was, wenn nicht alles rund läuft?

Kleinanzeigen
© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Kleinanzeigen: Das ist das größte Online-Kleinanzeigen-Portal Deutschlands

Hier findet man das reichweitenstärkste Online-Angebot in Deutschland.

Auf Kleinanzeigen findet man für so gut wie jeden Anlass ein Produkt. Vom Dachbodenfund bis hin zur Mietwohnung wird auf dem Portal fast alles angeboten. Darunter finden sich ganz normale, aber auch skurrile Offerten.

Wenn ein Deal eingetütet ist, fehlt nur noch ein Schritt: Die Ware muss zum Kunden und das Geld zum Verkäufer. Doch wenn es daran hapert, ist es für alle Beteiligten ganz besonders ärgerlich. Mit dem Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) waren jetzt viele User unzufrieden – BERLIN LIVE hat mal nachgehakt.

Kleinanzeigen: Einige Nutzer melden Probleme

Im Netz machen viele Kleinanzeigen-Nutzer ihrem Ärger Luft. „OPP zahlt eingegangenes Geld nicht an den Verkäufer aus. Behaupten, eine Verifizierung sei fehlgeschlagen. Dubiose Firma“, echauffierte sich ein User in einem Forum. Ein anderer will das niederländische Unternehmen sogar angezeigt haben. Das konnte die Berliner Staatsanwaltschaft auf Anfrage von BERLIN LIVE allerdings nicht bestätigen.

+++ Zoo Berlin: Krasse Reaktion auf Oster-Video! DAS steckt dahinter +++

„Nach unseren Erfahrungen scheitert eine Auszahlung in der Regel an dem letzten Punkt – der Verifizierung der Identität des Verkäufers“, erklärt ein Sprecher von Kleinanzeigen gegenüber BERLIN LIVE. Die Anforderungen für eine erfolgreiche Verifizierung hingen dabei auch vom Volumen der Transaktion ab.

Wie werden Schwierigkeiten gehandhabt?

„Zunächst müssen Verkäufer ihren Vor- und Nachnamen sowie die IBAN des privaten Kontos, auf das sie die Auszahlung erhalten wollen, angeben“, wird das Verfahren beschrieben. Ab Grenzwerten von 250 beziehungsweise 1.500 Euro sei eine weitergehende Verifizierung erforderlich. Das Prozedere diene laut Kleinanzeigen der Verhinderung von Betrug.



Für den reibungslosen Ablauf des Prozesses sei OPP verantwortlich. Dennoch sei Kleinanzeigen bemüht, die Interessen der Nutzer zu sichern: „Wir haben daher einen Servicevertrag mit OPP geschlossen, in dem wir Qualitätsstandards mit OPP vereinbart haben, deren Einhaltung wir kontinuierlich überwachen.“ Bleibt zu hoffen, dass künftig weniger User an der Verifizierung hängen bleiben.