Aldi trifft scheinbar den Geschmack der Kunden. Vor allem im Bio-Segment kann der Discounter offenbar mit seinen Eigenmarken glänzen. Passend dazu hat Aldi eine Umfrage in Auftrag gegeben. Das Ergebnis dürfte dem Discounter schmecken – und auch die Konkurrenz dürfte nun aufhorchen.
Aldi-Umfrage sieht Discounter bei Bio vorne
Über 2.000 Verbraucher hat „YouGov“ befragt und sich dabei deren Einkaufsverhalten in Bezug auf Bio-Produkte genau angesehen. Die Erkenntnis: Bei Bio schauen viele Verbraucher vor allem auf den Preis. Fast die Hälfte gab an, das Preis-Leistungs-Verhältnis sei das entscheidende Kriterium beim Kauf von Bio-Artikeln und der zweite Faktor die Produktqualität.
Auch interessant: Rewe, Aldi und Co. greifen zu Einkaufswagen-Trick – Kunden merken es nicht!
Beides würde bei Discountern höher oder gleichwertig im Vergleich zu Supermärkten eingeschätzt. So würden über 60 Prozent die Produkte lieber im Discounter als im Supermarkt kaufen und dabei vor allem zu den Eigenmarken greifen. Diese würden nicht nur als günstiger empfunden, sondern auch zu 73 Prozent als in der Qualität gleichwertig und könnten es somit mit den Eigenmarken der Supermärkte problemlos aufnehmen.
Aldi passt Bio-Strategie an
Dass die Studie vor allem auf den subjektiven Empfindungen der Verbraucher basiert, ändert nichts an dem Ergebnis. Denn die Wahrnehmung der Kunden ist für die Lebensmittelhändler essenziell. Aldi, Lidl, Penny und Netto können die Ergebnisse nutzen, um ihre Bio-Strategie anzupassen – oder weiterzufahren.
„Die Ergebnisse der aktuellen YouGov-Umfrage beweisen, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen: Mit qualitativ hochwertigen Bio-Produkten zu erschwinglichen Preisen zahlen wir auf unser Preis- und Leistungsversprechen ein“, sieht Eva-Maria Dörr, Director Corporate Responsibility & Quality Assurance bei ALDI Nord den Discounter auf dem richtigen Weg.
Dennoch will sich der Discounter nun umstellen. Dabei geht es um die Eigenmarke „Gut Bio“. Mehr dazu erfährst du >>hier in unserem Artikel.