Vor über zehn Jahren kaufte Facebook WhatsApp für etwa 22 Milliarden Dollar, verzichtete aber bisher auf Werbung in der App. Doch das ändert sich jetzt nach Angaben der „dpa“. WhatsApp führt Werbung im Bereich „Aktuelles“ ein – dort, wo Nutzer für 24 Stunden Bilder und Videos als Statusmeldungen posten können.
Trotz der Neuerung betont Whatsapp, dass Chats, Anrufe und Statusmeldungen weiterhin durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt und nur für die jeweiligen Nutzer sichtbar bleiben. Doch wann wird die geplante Werbung folgen?
Whatsapp: Nutzer müssen sich umstellen
Unternehmen müssen auf WhatsApp aktiv sein, um dort Werbung schalten zu können. Laut Meta startet das Ganze erst mit wenigen Partnern, und es ist noch unklar, wann die Werbung genau nach Deutschland kommt – sie soll aber weltweit nach und nach eingeführt werden. Nutzer müssen sich also bald umstellen!
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Im Bereich „Aktuelles“ gibt es auch Kanäle, denen man folgen kann. Diese Kanal-Betreiber dürfen bald kostenpflichtige Abos anbieten und ihre Kanäle durch Werbung besser sichtbar machen.
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So viele User sind von Neuerung betroffen
Laut Meta hat WhatsApp jeden Monat drei Milliarden Nutzer, und täglich nutzen 1,5 Milliarden davon den „Aktuelles“-Bereich. Früher hatten die Gründer versprochen, WhatsApp werbefrei für eine kleine Jahresgebühr anzubieten. Doch 2014 kaufte Facebook (heute Meta) die App für rund 22 Milliarden Dollar und verdiente lange kein Geld damit.
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US-Wettbewerbshüter werfen Meta vor, mit dem Kauf einen Konkurrenten ausgeschaltet zu haben – und fordern nun vor Gericht, dass WhatsApp wieder vom Konzern getrennt wird. Einer der Gründer unterstützt heute den werbefreien Konkurrenten Signal.