Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Neues Symbol – wer draufklickt, öffnet eine wichtige Funktion

Bei dem Messenger Whatsapp könnte schon bald ein neues Symbol im Chat auftauchen. Diese Funktion steckt dahinter.

Eine neue Funktion bei Whatsapp
© IMAGO/NurPhoto

Das ist der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp

Wir werfen in diesem Video einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Immer wieder verändern neue Updates einzelne Funktionen von Whatsapp. Plötzlich gibt es hier einen Button mehr, dort sieht die Farbe ganz anders aus und sicherlich gibt es viele Funktionen, die viele der Millionen Nutzer der Messenger-App gar nicht kennen.

Die Messenger-Verantwortlichen lassen sich immer etwas einfallen, um die Nutzer zu begeistern. Neben der regulären Version von WhatsApp gibt es dabei auch eine Beta-Version. In dieser werden neue Features oft schon Wochen vorher veröffentlicht, um sie zu testen. Jetzt ist dort eine neue Funktion ans Licht gekommen.

Whatsapp: Videonachrichten bekommen neues Feature

Videonachrichten sind eine beliebte Alternative zu Sprachnachrichten. Statt nur der Stimme wird mit der Kamera auch ein Bild erzeugt, das die Nutzer bequem an ihre Chatpartner schicken können. Kurz zeigen, worüber man spricht, ist damit kein Problem mehr. Für eine schnelle Antwort waren bisher allerdings ein, zwei Klicks nötig. Das könnte sich bald ändern.


Auch interessant: Whatsapp: Neues Update bei beliebter Funktion – Nutzer trauen ihren Augen kaum


Bei früheren Updates mussten User manuell auf die Nachricht antworten, indem sie das Nachrichtenmenü öffneten, bevor sie mit der Aufnahme eines neuen Videos beginnen konnten. Das könnte bald viel schneller gehen: In der neuesten Beta-Version der App erscheint neben den Videonachrichten ein neues Symbol, das eine Kamera und einen Pfeil zeigt, wie „WA-Beta-Info“ berichtet. Aktiviert der Nutzer das Symbol, kann er sofort auf die Videonachricht antworten.



Dank dieser Funktion ist das Beantworten von Videonachrichten jetzt viel schneller und bequemer, da die User sofort mit einer Videonachricht antworten könne. Durch die schnellere Beantwortung können die Nutzer ihre Videonotizen sofort aufzeichnen und versenden.

Diese Funktion ist für einige Beta-Tester verfügbar und wird in den kommenden Tagen für weitere Nutzer eingeführt. Wann sie jedoch für alle Whatsapp-Nutzer verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.