Veröffentlicht inPolitik

Heftige Attacke aus Ampel-Regierung auf Moderator Klamroth: „Doppelmoral!“

ARD-Moderator Louis Klamroth gerät ins Visier eines Regierungsmitglieds der Ampel. Er wirft ihm linke Ideologie vor!

Louis Klamroth, Moderator von "hart aber fair", in der Kritik.
© IMAGO / Panama Pictures

Deutsche Bahn 2023 noch unpünklticher als im Vorjahr

Die Züge der Deutschen Bahn sind im vergangenen Jahr noch unpünktlicher als im Vorjahr gewesen. Mehr als jeder dritte Zug im Fernverkehr war 2023 nach Angaben des Konzerns verspätet. Die Pünktlichkeitsquote lag bei nur noch 64 Prozent.

ARD-Moderator Louis Klamroth („hart aber fair“) gerät ins Visier eines Ampel-Mannes. Oliver Luksic gehört als Parlamentarischer Staatssekretär des Verkehrsministeriums zur Regierung. Nun nimmt sich der FDP-Politiker den Moderator so richtig vor!

+++ Auch lesenswert: „hart aber fair“: Lauterbach startet „Revolution bei TikTok“ – doch sie hat einen Haken +++

Klamroth hatte zuletzt die Forderung erhoben, die 1. Klasse bei der Deutschen Bahn abzuschaffen. Aus Sicht von Luksic ein sinnloser Wunsch. Er geht den Moderator jetzt auch persönlich an.

Ampel-Regierungsmitglied geht Klamroth an: „Linke Ideologien“

Der Politiker argumentiert, dass durch die Abschaffung der 1. Klasse die Bahntickets der 2. Klasse teurer werden würden. „Aktuell subventionieren nämlich jene, die für den minimal besseren Komfort höhere Preise bezahlen, die günstigen Sparpreise für alle anderen quer“, so Luksic.

Dann attackiert er Louis Klamroth via Instagram: „Durch linke Gleichheitsideologien wäre niemandem geholfen, sondern alle nur gleichermaßen schlechter gestellt. Linke wollen merkwürdigerweise immer bei allem die 1. Klasse (der anderen) abschaffen. Nie die 2. Klasse.“

Der Politiker bezeichnet Klamroth, der als Moderator von „hart aber fair“ um Überparteilichkeit bemüht sein muss, somit indirekt also als linken Ideologen. Und Luksic wirft ihm eine „Doppelmoral“ und „Gleichheitswahn“ vor: „Bis seine Forderung Gehör findet, fährt er selbst weiterhin 1. Klasse, aber immerhin mit schlechtem Gewissen.“


Mehr Themen für dich:


„hart aber fair“-Moderator sitzt oft in der 1. Klasse – will sie aber abschaffen

Klamroth hatte in einem Interview mit Dlf Kultur moniert: „Im Moment ist das Bordbistro das Verbindungsteil zwischen der 1. und 2. Klasse: Da treffen sich die beiden Welten ein bisschen. Schöner wäre es doch, wenn wir uns alle die ganze Zeit treffen würden.“ Deswegen sei der Moderator dafür, die 1. Klasse bei der DB abzuschaffen, auch wenn er selbst oft dort Platz nehme. Nicht immer fühle er sich dabei wohl.