Veröffentlicht inPolitik

Rente: Neue Erhöhung unfair? „Muss junge Generation zahlen“

Zum Juli sollen die Renten in Deutschland wieder steigen. Doch müssen die jüngeren Generationen für das Renten-Plus jetzt büßen?

Die Junge Union (JU) befeuert die neue Erhöhung der Rente.
© IMAGO / Westend61

Rettung der Rente: „Wir müssten eigentlich nur bei den Schweden abschauen“

Was die Schweden bezüglich Rente besser machen, erklärt Blogger und Rentenexperte Helmut Achatz.

Neue Erhöhung der Rente ist endlich fix. Zum 1. Juli soll sie im Durchschnitt um 4,57 Prozent steigen.

Doch ist das Renten-Plus überhaupt gerechtfertigt? Denn die Junge Union bemängelte jetzt das Vorhaben, weil die jüngeren Generationen für das Geld aufkommen muss. Vielmehr sollen die Rentner einen Beitrag leisten.

++ Dazu interessant: Rente: Zweistelliges Plus! Doppelte Erhöhung ab Juli 2024 kommt sicher ++

Renten-Plus unter Beschuss

Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, hat die Rentenerhöhung zum Juli scharf kritisiert. Dabei fordert er, sich bei künftigen Anpassungen an der Inflation zu orientieren statt an den Löhnen. „Die Politik muss wieder zurück zu einer fairen Verteilung der hohen Rentenlasten kommen. Dafür muss sich die Rente künftig an der Preis- statt an der Lohnentwicklung orientieren“, sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND).

„Klar ist, dass auch die Rentner einen Beitrag leisten müssen. Die Ampel will die Rentner aus der finanziellen Verantwortung entlassen, indem Rentensteigerungen künftig nur noch von der jungen Generation finanziert werden sollen“, fuhr Winkel fort. Die Politik betreibe eine „atemberaubende Realitätsverweigerung“ bei der Finanzierung der Rente, warnte Winkel.

Neue Erhöhung „richtig und sozial geboten“

Zur JU-Kritik schaltete sich bereits Arbeitsminister Hubertus Heil auf der Plattform X ein. Die Erhöhung sei „ökonomisch richtig und sozial geboten“, so der SPD-Politiker. „Auf die Idee, dass sich Rentner, die ihr Leben lang gearbeitet haben, ihre Ansprüche im Ruhestand auch verdient haben, kommt die Merz-CDU nicht“, pfeffert Heil zurück.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mehr News:


Das Bundessozialministerium hatte am Dienstag (19. März) mitgeteilt, dass die Renten in Deutschland zum 1. Juli um 4,57 Prozent steigen sollen. Den Angaben zufolge liegt die Rentenanpassung damit „im dritten Jahr in Folge oberhalb von vier Prozent“. Die Erhöhung erfolgt zum ersten Mal bundeseinheitlich, nachdem der Rentenwert im Osten im vergangenen Jahr bereits den West-Wert erreicht hat (mit dpa).