Veröffentlicht inFußball

Wird DAS Deutschlands EM-Hit 2024?! Fans verstehen die Welt nicht mehr

Hat Deutschland einen neuen Hit für die EM 2024? Ein Fangesang macht sich breit – und viele Fans verstehen die Welt nicht mehr.

© IMAGO/RHR-Foto, Jan Huebner

Der tiefe Fall der DFB-Elf - Deutschlands steiniger Weg zur Heim-EM

wir zeigen euch in diesem Video, die turbulente Phase, die die DFB-Elf vor der Heim-EM 2024 durchgemacht hat.

Schlaaaand war damals – Deutschland hat für die EM 2024 einen neuen Fangesang. Doch was sich gerade als EM-Hit herauskristallisiert, ist etwas seltsam.

Auf der verzweifelten Suche nach Liedgut war gegen die Ukraine (0:0) in Nürnberg von einigen Fans das Lied „Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen“ geschmettert worden. Gegen Griechenland war es in Mönchengladbach erneut zu hören – noch lauter. Wird ausgerechnet dieses Lied aus Deutschlands Ultra-Szenen, das zum DFB-Team passt wie Uli Hoeneß auf Dortmunds Südtribüne, etwa der deutsche Hit zur EM 2024?

Deutschlands EM-Hit 2024?!

Es vergeht kein Bundesliga-Spieltag ohne Pyrotechnik – dafür sorgen Deutschlands Fanszenen Woche für Woche. Seit Jahren kämpfen sie gegen das strikte Verbot von Bengalo, Rauchtopf & Co. Dazu gehört auch ein Lied, das in vielen Kurve zu hören ist.

„Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen! Wir werden dafür kämpfen – und lassen Emotionen freien Lauf.“

+++ Deutschland – Griechenland: Entscheidung gefallen! Nagelsmann sorgt vor EM-Generalprobe für Klarheit +++

Große Bekanntheit erlangte der Kurvenhit durch den „Balkon-Ultra“- ein Tiktok-Phänomen, das das Lied viral gehen ließ. Doch plötzlich wird aus dem Lacher mehr. Beim DFB-Test gegen die Ukraine stimmten einige Fans das Lied im Nürnberger Stadion an. Vor dem Fernseher und im Netz ernteten sie dafür nur ungläubiges Kopfschütteln. Doch bei der Generalprobe gegen Griechenland war es in Mönchengladbach wieder zu hören, direkt nach Anpfiff – und noch viel lauter.


Alles, was du für die perfekte EM-Gartenparty brauchst:


Die Fans an den TV-Geräten verstehen die Welt nicht mehr. Einige Reaktionen:

  • „Singen wir einfach wieder „Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen“?! In der 2. Minute!!!“
  • „Pyrotechnik-Fangesang ist jetzt schon so ausgelutscht, ich kann’s nicht mehr hören.“
  • „Bitte als offizieller EM-Song jetzt.“
  • „Ich hasse jeden, der dieses Pyrotechnik-Lied mitsingt.“
  • „Bürotechnik ist doch kein Verbrechen.“
  • „Wieder schallt „Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen“ durchs Stadion. Dieses Land ist das reinste Meme.“

Mehr News:


Pyrotechnik und Deutschland-Spiele passen eigentlich zusammen wie Erich Ribbek und EM-Titel. Die Stimmung bei Länderspielen wird von den meisten nur belächelt oder verspottet. Doch ausgerechnet ein Ultra-Hit schwingt sich durch ein Internet-Phänomen jetzt womöglich zum Stadionhit der EM 2024 auf.