Veröffentlicht inSportmix

Formel-1-Weltmeister taucht aus dem Nichts auf – sein Zustand macht große Sorgen

Erstmals seit langer Zeit hat sich ein Weltmeister der Formel 1 wieder öffentlich. Doch sein Zustand ist besorgniserregend.

© imago/LaPresse

Formel 1: Das sind alle Boliden der Saison 2025

Es ist still geworden um Keke Rosberg. Viele Jahre trat der einstige Weltmeister der Formel 1 als Experte auf, zeigte sich im Paddock, verfolgte die Rennserie intensiv, die er einst gewann. Doch seit vielen Jahren wart er nicht mehr gesehen.

Seit 2018 ist der Vater von Nico Rosberg nicht mehr öffentlich aufgetreten. Nun sprach er in einem Interview über seinen gesundheitlichen Zustand. Und der bereitet große Sorgen. Der Ex-Pilot hat schwer zu kämpfen.

Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg leidet

Familien, in denen Vater und Sohn Weltmeister der Formel 1 wurden, gibt es nur zwei: Graham und Damon Hill brachten dieses Meisterwerk zustande – und Keke und Nico Rosberg. Während der Sohnemann 2016 am Höhepunkt seiner Karriere abdankte und sich heute als Unternehmer verwirklicht, geht es seinem Vater (Weltmeister von 1982) immer schlechter.

+++ Formel 1: Perez-Überraschung in Imola! Plötzliche Rückkehr sorgt für Staunen +++

Schon 2010 zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück, der letzter seiner seltenen Auftritte war 2018. Nun, sieben Jahre später, tauchte er überraschend wieder auf und gab dem finnischen Magazin „Apu“ ein Interview.

„Ich habe kaum noch Energie“

Die Freude über das Wiedersehen dürfte vielen Fans aber schnell vergehen. Denn: Keke Rosberg geht es schlecht. Er leidet an einer Krankheit, die durch Long Covid noch heftig verstärkt wurde. „Das Verständnis von Long Covid ist nach wie vor größtenteils unbekannt. Es gibt sehr viele Menschen, die schwer darunter leiden. Auch bei mir handelt es sich um eine Folgeerkrankung – die durch die Isolation noch verstärkt wurde.“

Seine Worte machen große Sorgen um den einstigen Rennfahrer: „Ich habe kaum noch Energie. Früher hatte ich eine Liste mit Dingen, die noch erledigt werden müssen. Ich habe immer noch eine Liste – aber mit Dingen, die ich nicht mehr erledigen werden kann.“


Mehr aktuelle News:


Keke Rosberg, neun Jahre Fahrer und 1982 Weltmeister der Formel 1, leidet. Sein Sohn leidet mit, auch wenn er nur sehr selten über seinen Vater spricht.