Veröffentlicht inSportmix

RTL: Nach überraschendem Aus – Nachfolger ist gefunden

Vor der Saison musste RTL einen Abschied verkraften. Jetzt gibt es bei dem Sender aber schon einen Nachfolger.

RTL
© IMAGO/Eibner

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Zur neuen Europapokal-Saison gibt’s bei RTL auch ein neues Kommentatoren-Team. Steffen Freund hat seinen Platz an der Seite von Marco Hagemann geräumt. Dort wird in Zukunft ein anderer Experte sitzen.

Als Nachfolger von Steffen Freund soll bei RTL in der kommenden Europapokal-Saison niemand Geringeres als Lothar Matthäus agieren. Der Rekord-Nationalspieler ist damit nicht nur Experte, sondern auch Co-Kommentator.

RTL hat Nachfolger für Steffen Freund gefunden

Bei der EM 2024 verkündete Steffen Freund kurz vor dem Achtelfinale zwischen Schweiz und Italien überraschend sein Aus beim Sender (hier mehr!). Sein Vertrag bei RTL lief am 30. Juni aus, wurde nicht mehr verlängert. Damit muss er nach mehreren Jahren an der Seite von RTL-Kommentator Marco Hagemann seinen Platz räumen.

+++ Sky mit dringendem Appell vor Bundesliga-Start – diese Schritte solltest du jetzt unternehmen +++

Für einen Ersatz hat RTL aber offenbar auch schon gesorgt. Die „SportBild“ berichtet, dass Lothar Matthäus künftig nicht mehr nur als Experte am Seitenrand stehen soll. Künftig sei der Rekordnationalspieler auch als Co-Kommentator von Hagemann eingeplant.

Petersen wird neuer Experte bei RTL

Schon vor einigen Tagen gab RTL zudem die Verpflichtung von Nils Petersen bekannt. Der frühere Stürmer des SC Freiburg erweitert ab dieser Saison das Experten-Team von RTL. Er wird neben Felix Kroos und Patrick Helmes bei den Übertragungen der Europa League und der Conference League aktiv sein.


Das könnte dich auch interessieren:


Petersen, der zuletzt bei Amazon Prime bereits erste Erfahrungen als Experte sammelte, soll zudem bei ausgewählten Spielen im Europapokal als Co-Kommentator agieren. „Mit meiner Erfahrung als Profi, als TV-Experte und als Fan mit Hang zum „Freak“ möchte ich das Publikum von RTL von Beginn an und nicht erst als Joker unterhalten und mit auf die Reise nehmen“, sagte Petersen.