Die Sport-Offensive von RTL geht weiter. In den letzten Jahren hat sich der Privatsender bereits attraktive Rechte wie die Europa- und Conference League, Nationalelf-Spiele oder die NFL gesichert. Zuletzt schnappte man sich auch noch das Topspiel der 2. Bundesliga. Nun folgt der nächste Hammer.
Auch der DFB-Pokal kommt zu RTL. Der Sender hat sich ein Rechte-Paket geschnappt, das ihm erlaubt, alle Highlights der 63 Partien zu zeigen. Live-Spiele gehören nicht dazu. Noch nicht…
RTL verkündet Pokal-Rechtecoup
Neben der Unterhaltung ist der Sport zu einem der größten Zugpferde im RTL-Programm geworden. Millionen Menschen schalten ein, wenn Deutschlands Nationalelf spielt, Eintracht Frankfurt um die Europa League kämpft oder sich die Philadelphia Eagles den Super Bowl holen. Und der Kölner Kanal hat noch nicht genug. Jetzt folgt der nächste Coup.
+++ DAZN: Tinte trocken! Streamingdienst landet wichtigen Coup +++
Ab 2026 darf er auch den DFB-Pokal zeigen. Am Freitag (9. Mai) verkündete der DFB das Ergebnis der jüngsten Rechte-Ausschreibung. Und während im Pay-TV weiter Sky alle Rechte hält (hier die Details), tut sich im Free-TV-Segment etwas. RTL zeigt künftig die Highlights aller 63 Spiele – umfassend und teils schon kurz nach Abpfiff. Genauer: Clips von bis zu sechs Minuten Dauer ab 0 Uhr. Mehr könnte sogar noch folgen. Ein Free-TV-Paket mit Live-Spielen hat der DFB noch nicht vergeben. Das ZDF wackelt als Rechte-Inhaber, RTL könnte zuschlagen.
Mehr News:
„Mit dem Erwerb der Highlight-Rechte am DFB-Pokal der Männer unterstreichen wir einmal mehr unseren Anspruch, die relevantesten Sportmomente einem breiten Publikum zugänglich zu machen – im Free-TV, digital und auf RTL+“, sagt Frank Robens, Sportchef des Senders. „Die Highlights aller 63 Pokalspiele pro Saison sind eine ideale Ergänzung unseres umfangreichen Fußball-Angebots. Gerade die emotionalen Geschichten des DFB-Pokals, wenn ambitionierte Underdogs auf Bundesliga-Größen treffen, bieten die perfekte Bühne für starken Sportjournalismus, spannendes Storytelling und große Reichweite auf all unseren Plattformen.“