Veröffentlicht inUnion Berlin

Doekhi trifft wieder: Union Berlins Verteidiger baut Stellung weiter aus

Er hat es wieder getan. Danilho Doekhi hat seinen zweiten Doppelpack für Union Berlin erzielt. Damit zieht er im internen Vergleich davon.

© IMAGO/DeFodi Images

1. FC Union Berlin: Diese Stars kickten einmal für Union Berlin

Union Berlin ist mit einem verdienten Sieg aus der Länderspielpause zurückgekommen. Im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach holte das Team von Steffen Baumgart ein 3:1.

Entscheidend für den Erfolg war dabei auch der Doppelpack von Innenverteidiger Danilho Doekhi. Der Niederländer brachte Union Berlin bereits in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße – und baute damit seine durchaus ungewöhnliche Führung weiter aus!

Union Berlin: Doekhi legt als Torjäger nach

Vor dem Gladbach-Spiel berichtete BERLIN LIVE bereits über die ungewöhnliche Konstellation. Denn Innenverteidiger Doekhi ist aktuell der Profi im Kader von Union Berlin, der die meisten Bundesliga-Tore für die Eisernen geschossen hat. Acht waren es vor der Partie am Freitagabend, zehn sind es nun am Morgen danach.

Für Doekhi war es bereits sein zweiter Doppelpack in der Bundesliga. In seiner ersten Saison bei den Eisernen hatte Doekhi im Januar 2023 zweimal beim 3:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim getroffen. Beide Male per Kopf nach einer Ecke von Christopher Trimmel. So ist am Freitagabend auch das 1:0 gegen Mönchengladbach entstanden.

Danilho Doekhi steigt höher als alle anderen und köpft zum 1:0 für Union Berlin ein. Foto: IMAGO/Matthias Koch

+++ Trimmel verletzt raus! Wie teuer bezahlt Union Berlin den Sieg gegen Gladbach? +++

Damit hat Doekhi seinen Vorsprung auf den zweiten aktiven Union-Profi in der Torjägerliste ausgebaut. Das ist auch nach dem Gladbach-Spiel weiter Andrej Ilic mit sieben Toren für Union in der Bundesliga.

Union Berlins Treffsicherste sind weg

Dass Doekhi als Verteidiger trotzdem der Spieler im Kader ist, der die meisten Bundesliga-Treffer hat, liegt auch daran, dass die treffsicheren Stürmer vergangener Jahre wie Taiwo Awoniyi (20 Tore), Sheraldo Becker (18 Tore), Max Kruse (16 Tore) oder Benedict Hollerbach (14 Tore) nicht mehr bei den Eisernen sind.


Mehr News aus Berlin:


Doekhi hat nun in 90 Bundesliga-Spielen für die Eisernen zehn Tore erzielt. Realistisch könnte Doekhi in der Liste übrigens noch Grischa Prömel (11 Tore) überholen und zu Sebastian Andersson (12 Tore) aufschließen. In Anbetracht der immer wieder kolportierten Wechselabsicht und des Vertragsendes im kommenden Sommer scheint ein weiteres vorankommen in der Bestenliste eher unwahrscheinlich.