Union Berlin spielt aktuell seine siebte Saison in der Bundesliga. Aus der ersten Saison im Oberhaus, der Spielzeit 2019/20, ist nur noch einer dabei – Kapitän und Dauerbrenner Christopher Trimmel.
Um ihn herum gab es eine ganze Menge Fluktuation. Bislang hat Union Berlin dadurch in etwas mehr als sechs Bundesliga-Jahren ganze 93 Spieler eingesetzt. Und auch die Zahl der Torschützen ist breit gefächert – mit teils überraschenden Zahlen.
Union Berlin: Doekhi hat die meisten Tore
So ist Innenverteidiger Danilho Doekhi (seit 2022 bei Union) der Spieler mit aktuell meisten Bundesliga-Toren für die Eisernen im Kader von Steffen Baumgart. Achtmal hat der Abwehspieler in 89 Einsätzen bereits ins gegnerische Tor getroffen. Er rangiert auf dem zehnten Platz der ewigen Bundesliga-Torschützenliste der Eisernen.
Der zweitbeste aktive Union-Profi ist Andrej Ilic, der erst vor gut einem halben Jahr sein Debüt für die Eisernen gab und mit sieben Treffern auf Platz elf steht. Platz drei Janik Haberer (seit 2022 bei Union) mit sechs Treffern. Damit belegt er Gesamtrang 17.

+++ Union Berlin: Reservisten treffen – wie sind ihre Chancen gegen Gladbach? +++
Die noch junge Bundesliga-Historie von Union Berlin führt dazu, dass die treffsicheren Neuzugänge Ilyas Ansah (4 Tore, Platz 18) und Oliver Burke (3 Tore, Platz 23) bereits zu den Profis im Union-Kader zählen, die für die Eisernen die meisten Bundesliga-Tore erzielt haben. Beide könnten in diesem Jahr wohl locker noch in die Top-10 vorstoßen, genauso wie Andrej Ilic.
Awoniyi führt Unions Torjägerliste an
Angeführt wird die ewige Bundesliga-Torschützenliste der Eisernen übrigens von Taiwo Awoniyi, der in seinen 52 Partien 20 Tore schoss. Auf Platz zwei Folgt Sheraldo Becker mit 18 Toren, auf Platz drei Max Kruse mit 16 Treffern. Auf Platz vier folgt dann der im Sommer zum FSV Mainz gewechselte Benedict Hollerbach zusammen mit Kevin Behrens, der inzwischen beim FC Lugano spielt. Beide haben 14 Mal in der Bundesliga für Union Berlin getroffen.
Und hier liegt auch der Grund, warum die Torjägerliste der Eisernen von einem (torgefährlichen) Abwehrspieler angeführt wird. Die Stürmer vergangener Jahre spielen schlicht alle nicht mehr in Köpenick Fußball.
Mehr News aus Berlin:
Je nachdem wie die Saison für Ilic, Ansah und Burke weitergeht, könnten die drei Union-Stürmer möglicherweise an die Top 5 heranrobben. Und vielleicht haben die drei Profis auch in der kommenden Saison noch die Möglichkeit, weitere Treffer auf ihr Union-Tore-Konto hinzuzufügen. Unmöglich ist es nicht: Alle drei haben erst in diesem Sommer einen festen Vertrag bei den Eisernen bekommen.



