Veröffentlicht inUnion Berlin

Keine Spielzeit! Union Berlins Nationalspieler nur auf der Bank

Es ist Länderspielpause. Union Berlin hat sechs Nationalspieler abgestellt. Die erste Bilanz liest sich dürftig.

© IMAGO/Contrast

Vom Spieler zum Trainer: Die Karriere von Steffen Baumgart

Es ist Länderspielpause. Union Berlin hat die Zeit bereits genutzt, um den Spielern, die bislang nicht so zum Zug gekommen sind, ein bisschen Spielpraxis zu verschaffen. Ein Freundschaftsspiel gegen Regionalliga-Klub Luckenwalde endete mit 3:0.

Derweil sind sechs Spieler mit ihren Nationalteams unterwegs. Bislang noch mit einer dürftigen Bilanz.

Union Berlin: So schlagen sich die Nationalspieler

Während Aljoscha Kemlein seine Reise zur U21-Nationalmannschaft absagte, werden Tom Rothe und Ilyas Ansah am Freitagabend (10. Oktober) gegen Griechenland spielen. Am Samstag steigen dann auch Andras Schäfer mit Ungarn (gegen Armenien) und Andrej Ilic mit Serbien (gegen Albanien) ein.

Für den Österreicher Leopold Querfeld und den Tschechen Alex Kral ist das erste Spiel der aktuellen Länderspielpause bereits vorbei. Allerdings ohne eine einzige Spielminute. Kral etwa saß beim durchaus beachtlichen 0:0 seines Teams gegen Kroatien 90 Minuten lang auf der Bank.

+++ Union Berlin: Reservisten treffen – wie sind ihre Chancen gegen Gladbach? +++

Ein Schicksal, dass der 48-fache Nationalspieler aus vergangenen Pflichtspielen gut kennt. Der Mittelfeldspieler startete im Jahr 2025 noch in keinem Pflichtländerspiel von Beginn an. Zweimal blieb er sogar ohne Einsatz. Nur im Testspiel gegen Saudi-Arabien im September stand der Union-Profi von Beginn an auf dem Feld und legte den einzigen Treffer seines Teams auf.

Querfeld wieder nur auf der Bank

Unions Innenverteidiger Leopold Querfeld saß beim 10:0-Kantersieg seiner Österreicher gegen San Marino die gesamte Spielzeit über auf der Bank und wartet weiter auf sein sechstes Länderspiel. Seit der Wahlberliner im März 2024 für die Nationalelf debütierte, fand er sich meistens auf der Bank wieder. Im laufenden Kalenderjahr sammelte Querfeld nur einmal Einsatzminuten – im Hinspiel gegen San Marino (0:0).


Mehr News aus Berlin:


Am Sonntag hat Querfeld die erneute Chance auf einen Einsatz im Dress der Nationalmannschaft. Dann steht das Duell mit Rumänien auf dem Plan. Ebenfalls am Sonntag trifft auch Alex Kral mit seinen Tschechen auf die Färöer. Bleibt zu hoffen, dass diese weite Reise auch mit einem Einsatz endet.

Für Union Berlin geht es in der Bundesliga am Freitag, den 17. Oktober, mit einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach weiter.