Veröffentlicht inUnion Berlin

Aufstiegsheld von Union Berlin löst Vertrag auf – jetzt spielt er in Asien

Vor sieben Jahren ist Union Berlin in die Bundesliga aufgestiegen. Ein Held von damals hat seinen Vertrag jüngst aufgelöst.

© imago images / Eibner

1. FC Union Berlin: Diese Stars kickten einmal für Union Berlin

Union Berlin geht in seine inzwischen siebte Bundesliga-Saison. Nachdem in der Saison 2018/19 in der Relegation gegen Stuttgart der ganz große Coup gelang, haben sich die Eisernen im Oberhaus festgebissen.

Einer, der eine tragende Rolle beim Aufstieg spielte, hat allerdings nie für Union Berlin in der Bundesliga gespielt. Nun hat er bei seinem letzten Verein seinen Vertag aufgelöst – um in Asien zu spielen.

Union Berlin: Aufstiegsheld wechselt nach Thailand

Insgesamt 30 Mal stand Robert Zulj (inzwischen 33) in der Aufstiegssaison auf dem Patz. Vier Tore und fünf Vorlagen steuerte der österreichische Spielmacher damals bei, um die Eisernen auf Relegationsplatz drei zu bekommen. In der Relegation stand er über die kompletten 180 Minuten auf dem Rasen, dann jedoch endete seine Leihe, Zulj kehrte zurück zur TSG Hoffenheim.

+++ Union Berlin vor Trainingsstart: Drei offene Fragen für Steffen Baumgart +++

Dort wurde er jedoch nicht glücklich. Über die Stationen Bochum und Emirat-Klub Kalba FC landete er im Sommer 2022 beim Linzer ASK. Zulj wurde auf Anhieb Stammspieler, trug mehrfach die Kapitänsbinde, spielte in der Europa League und der Conference League. Doch vor einigen Wochen hatte er seinen Vertrag überraschend aufgelöst.

Ex-Unioner Zulj spielt jetzt mit seinem Bruder

Der Verein teilte damals mit, dass sich für den Ex-Unioner noch einmal die Chance ergeben hatte, im Ausland zu spielen. Nun ist auch klar, wohin es Zulj verschlagen hat: Der 33-Jährige hat beim thailändischen Serienmeister Buriram United unterschrieben. Der Verein, bei dem sein Bruder Peter (32) schon seit Januar unter Vertrag steht.


Mehr News aus Berlin:


Für die beiden Brüder ist es das erste Mal im Männerbereich, dass sie zusammen in einer Mannschaft spielen. Im August beginnt die neue Fußball-Saison in Thailand, dann werden die Peter und Robert Zulj wohl endlich gemeinsam auf dem Platz stehen – und vielleicht am Ende der Saison sogar ein gemeinsamer Titel. Schließlich konnte Buriram die letzten vier Meisterschaften in Thailand für sich entscheiden.