Veröffentlicht inAusgehen

Berghain-Besucher will große Veränderung – „Würde es nicht so lange durchhalten“

Nach wilden Nächten im Berghain zieht ein Stammgast die Reißleine: Feiern ohne zu konsumieren – geht das? Und wie sehen das die anderen?

© IMAGO/Emmanuele Contini

Berghain: Einblicke in den Tempel der Techno-Kultur

Das Berghain in Berlin zählt zu den bekanntesten Clubs der Welt und ist in Deutschland die Nummer eins, wenn es um Techno geht. Jede Woche sorgen hier internationale Top-DJs für ausgelassene Stimmung und so manche Nacht, die den Berghain-Fans in Erinnerung bleibt.

So auch bei einem Besucher, der schon ein paar Mal im Berghain gefeiert und getanzt hat. Doch dieser denkt nun über Veränderung nach.

Berghain: Geht’s hier auch ohne?

Im Netz tauschen sich die Berghain-Fans gerne untereinander über den Club, die DJs, die hier auflegen und ihre Erfahrungen aus. Ein Besucher sprach zuletzt ein Thema an, dass im Berghain sowie in den vielen anderen Clubs in Berlin eine Rolle spielt.


Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Uber in Berlin überrascht mit neuen Funktionen – das gab es so noch nie


„In der vergangenen Woche war ich zum fünften Mal in drei Jahren in der „Kirche“. Mit Kirche ist das Berghain genannt. Er erzählt davon, dass er bei seinen letzten Besuch „zu stark reingegangen“ sei. Ob hier von Alkohol oder chemischen Drogen die Rede ist, ist nicht ganz klar. Der Berghain-Besucher überlegt nun, den Konsum beim Feiern ganz sein zu lassen. „Ich fange an zu überlegen, ob es besser ist, während der gesamten Zeit dort nüchtern zu bleiben.“

Er habe dort schon ein paar tolle Leute kennengelernt, „aber ich glaube, ich würde es mehr genießen, mit Leuten zu reden, die einen klaren Kopf haben“, heißt es in dem Post auf der Social Media Plattform Reddit weiter.


Mehr Nachrichten aus der Hauptstadt:


„Der einzige Nachteil ist, dass ich wahrscheinlich nicht so lange durchhalten kann. Also muss ich meinen Besuch mit den DJs abstimmen, die ich sehen will.“ Das jedoch dürfte kein Problem sein. Zum Schluss bittet er die Community, ihre Erfahrungen mit ihm zu teilen. Wer hat beim Feiern im Berghain zu Beginn konsumiert und hat jetzt ohne das weiterhin zu tun, trotzdem eine tolle Zeit dort? Die Antwort ist – so darf man vermuten – eine ganze Menge an Leuten.