An heißen Sommertagen zieht es die Berliner nicht nur ins Freibad oder an den Badesee, sondern auch in die Biergärten der Stadt.
Denn was gibt es Besseres als ein kühles Getränk und ein schattiges Plätzchen bei hohen Temperaturen? Wir haben fünf kultige Biergärten für dich herausgesucht.
Fünf der besten Biergärten Berlins
Mit seinen schattenspendenden Bäumen, Sonnenschirmen und dem Blick auf die Spree bietet der Zenner Biergarten vor allem an heißen Tagen eine entspannte Atmosphäre. Die Lage im Herzen des Treptower Parks macht ihn zu einem beliebten Ziel für Berliner.
Auch interessant: Fleisch war gestern: Jetzt kommt der Berliner Fisch-Döner!
Neben Klassikern wie Berliner Bürgerbräu Pils und Tegernseer Hell vom Tank gibt es hier auch verschiedene Craft-Biere. Die Speisekarte umfasst sowohl Currywurst und Buletten als auch Biergarten-Bowls für Veganer.
Sommergarten am RAW-Gelände
Ein bisschen weiter nördlich befindet sich der Cassiopeia Sommergarten auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain. Hier verweilen die Gäste umgeben von Bäumen, urbaner Kunst und einem vielfältigen Kulturprogramm.
Zum Essen und Trinken gibt es klassisches Bier vom Tank, eine Weinbar und Speisen direkt vom Foodtruck.
Hier gibt es Fleischgerichte vom Holzkohlengrill
Wer beim Anblick des Wasserfalls im Viktoriapark Durst bekommt, muss nicht lange suchen. Der Golgatha Biergarten am Kreuzberg bietet von morgens bis abends eine umfangreiche Getränkeauswahl.
„Ob frisch vom Fass gezapft oder sorgfältig aus der Flasche ausgeschenkt – wir bedienen jeden Bierliebhaber mit dem Besten, was die Braukunst zu bieten hat“, heißt es auf der Website des Biergartens. Zusätzlich gibt es Fleischgerichte vom Holzkohlengrill sowie zahlreiche vegetarische Gerichte.
Rustikalen Charme bietet der geschichtsträchtige Schleusenkrug im Tiergarten. Eine echte Institution der Berliner Biergartenkultur, denn bei gutem Wetter ist die Grillstation ein kulinarisches Highlight mit echter Biergartenatmosphäre.
Vom Grill kommen Leberkäse, Merguez und Bratwürste im Brötchen. Außerdem gibt es Kartoffel-Feldsalat, die Schleusenkrug-Fischsuppe, Salat-Bowls und vegane Speisen. Auf der Getränkekarte stehen frisch gezapftes Bier, Rixdorfer Fassbrause und Holunderblütenschorle.
Mehr News aus Berlin:
Einen Biergarten mit idyllischer Uferlage findest du in der Fischerhütte am Schlachtensee. In dem traditionsreichen Biergarten und Gasthof im Berliner Südwesten können Gäste kühles Augustiner Bier und klassische Biergarten-Schmankerln mit bayerischen Wurstgerichten genießen.